Neue Abstellflächen für E-Scooter und E-Fahrräder eröffnet

Jelbi-Stationen

E-Scooter und Leihfahrräder stehen an der neuen Jelbi-Station am Brandenburger Tor.

Rund um das Brandenburger Tor in Berlin sind am Mittwoch neue Abstellflächen für gemietete E-Scooter und E-Fahrräder eröffnet worden.

An 19 neuen Standorten zwischen dem Brandenburger Tor, der Friedrichstraße und dem Potsdamer Platz können die Mietfahrzeuge nun abgeholt und geparkt werden, wie die Senatsverwaltung für Mobilität mitteilte. Insgesamt gebe es in dem Bereich in Mitte nun 26 Stellflächen.

Stellflächen im Schnitt alle 200 Meter

«Mit den neu geschaffenen Stellflächen sorgen wir dafür, dass wild abgestellte Roller oder Räder nicht zum Ärgernis oder zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer*innen werden», sagte Meike Niedbal, Staatssekretärin für Mobilität laut Mitteilung. Nach Angaben der Senatsverwaltung sind die Stellflächen im Schnitt alle 200 Meter zu finden. Sie seien für alle Zweirad-Anbieter mit einer Sharing-Sondernutzungserlaubnis offen.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 15. März 2023
Letzte Aktualisierung: 15. März 2023

Weitere Meldungen