Aktuelle Sprache: Deutsch

Berliner Polizei fährt jetzt E-Motorrad

E-Zweiräder für Berliner Polizei

Eine Polizistin sitzt auf einem Elektro-Zweirad von BMW des Typs CE 04 in Polizeidirektion 5.

Die Berliner Polizei ist jetzt auch auf ihren Motorrädern zum Teil mit einem elektrischen Antrieb unterwegs.

Vier vollelektrisch fahrende große BMW-Motorräder mit Polizeiausstattung wurden am Donnerstag übergeben, wie die Polizei mitteilte. Sie sollen die Motorradstaffel der Polizei ergänzen. Geplant sei zunächst ein zweijähriger Test, um zu klären, wie sich die E-Kräder im Dienstalltag bewähren.

Einsatz bei Laufveranstaltungen und Staatsbesuchen

Benutzt werden sollen die Fahrzeuge besonders bei Einsätzen, an denen keine klassischen Motorfahrzeuge beteiligt sind, also Laufveranstaltungen, Fahrradkorsos, Inliner-Veranstaltungen, aber auch bei Staatsbesuchen. Die Polizei betonte dabei: «Inzwischen sind rund sechs Prozent aller polizeieigenen Fahrzeuge in Berlin mit alternativen Antrieben unterwegs.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 9. März 2023
Letzte Aktualisierung: 10. März 2023

Weitere Meldungen