Aktuelle Sprache: Deutsch

«Drogenkonsummobil» für Süchtige ab April am Leopoldplatz

Heroin

Wegen der steigenden Zahl von Rauschgiftsüchtigen am Leopoldplatz in Wedding soll dort künftig ein sogenanntes Drogenkonsummobil stehen.

Das ist eine Art Wohnmobil, in dem Süchtige unter Aufsicht ihre harten Drogen spritzen oder rauchen können. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag mit. «Das Ausmaß des Drogenkonsums auf dem Leopoldplatz in Mitte hat in den vergangenen Monaten weiter stetig zugenommen und zu ansteigender Belastung im öffentlichen Raum geführt», hieß es. Ab April soll es das neue Angebot in Wedding geben.

Konsummobile in Schöneberg, Charlottenburg und Neukölln

Bisher stand das Konsummobil in Schöneberg vor der Apostel-Paulus-Kirche. Durch die vielen Maßnahmen zur Eindämmung des Drogenkonsums im öffentlichen Raum habe sich die dortige Lage verbessert. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) teilte mit, der Senat nehme die Belastung der Anwohner:innen ernst und wolle zugleich die Süchtigen beraten und versorgen. Der Hilfsverein Fixpunkt betreibt zwei Drogenkonsummobile an unterschiedlichen Standorten, darunter am Stuttgarter Platz und in Neukölln an der Hermannstraße.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 3. März 2023
Letzte Aktualisierung: 3. März 2023

Weitere Meldungen