Aktuelle Sprache: Deutsch

Initiative ruft zu Spenden für Geflüchtete in Ukraine auf

Spendenaufrufs "Berlin.Zug.Ukraine"

Klaus Lederer (Linke, l), Kultursenator, Bettina Jarasch (Bündnis90/Grüne), Umweltsenatorin, und Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin.

Die Initiative Freiwillige Helfen hat gemeinsam mit dem Senat zu Spenden für die Millionen Geflüchteten in der Ukraine aufgerufen.

«Im jetzt anbrechenden Winter droht eine humanitäre Katastrophe, wenn die Menschen in provisorischen Unterkünften ohne Heizung und ohne notwendige Winterkleidung überleben müssen», teilte die Initiative am Donnerstag mit. «Gemeinsam rufen wir die Berlinerinnen und Berliner sowie Berlins Unternehmen auf zu spenden, damit die Menschen in der Ukraine den Winter überstehen können.» Zur Vorstellung des Aufrufs am Donnerstag kamen auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und Kultursenator Klaus Lederer (Linke).

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 7. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2022

Weitere Meldungen

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch steht lächelnd in einem Klassenzimmer neben einem Whiteboard mit der Aufschrift "Sommerferien", im Hintergrund eine weitere Tafel mit Schülernamen.

Schuljahr 2026/27: Fast 405.000 Schüler in Berlin

Die Schülerzahl an den allgemeinbildenden Schulen in Berlin hat wie schon in den Vorjahren einen Rekordwert erreicht. Im neuen Schuljahr, das am Montag beginnt, werden dort 404.910 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.  mehr

Busverkehr in Berlin

BVG weitet Angebot im Busverkehr aus

Wegen Personalengpässen gibt es im Berliner Busverkehr seit 2022 ein reduziertes Angebot. Nun hat sich die Situation laut BVG-Chef Falk entspannt, mit positiven Auswirkungen für einzelne Linien.  mehr