Aktuelle Sprache: Deutsch

Mehr als 4100 ukrainische Kinder gehen in Berlin zur Schule

Schüler im Unterricht

In Berlin besuchen bereits mehr als 4100 aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche die Schule.

Insbesondere das Angebot an Willkommensklassen wurde zuletzt stark ausgebaut, wie die Senatsverwaltung für Bildung am Freitag mitteilte. Die Zahl der neu angebotenen Willkommensklassen sei allein innerhalb der vergangenen Woche von 99 auf 140 angestiegen.

«Kraftanstrengung aller Beteiligten»

Derzeit besuchen 2431 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine eine Willkommensklasse in Berlin. Hinzu kommen knapp 1700 Schülerinnen und Schüler in Regelklassen. «Diese hilfreiche Entwicklung ist nur dank einer Kraftanstrengung aller Beteiligten möglich geworden», sagte Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD). Die Bildungsverwaltung hatte das Konzept der Willkommensklasse bereits vor mehreren Jahren entwickelt, nachdem 2015 zahlreiche Geflüchtete insbesondere aus Syrien nach Berlin gekommen waren.

Autor:in: dpa/BerlinOnline
Veröffentlichung: 3. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 3. Juni 2022

Weitere Meldungen