Aktuelle Sprache: Deutsch

Arbeitslosigkeit in Berlin geht zurück

Arbeitsagentur

Die Arbeitslosigkeit in Berlin geht weiter zurück. Im Mai waren rund 173.000 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, etwa 3600 weniger als im Vormonat, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 8,5 Prozent. «Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich robust trotz der wirtschaftlichen und politischen Spannungen infolge des Krieges gegen die Ukraine», sagte die Berlin-Brandenburger Agenturleiterin Ramona Schröder.

«Die Tendenz in der Beschäftigung ist weiterhin positiv»

Eine Rolle dabei spielt die Frühjahrsbelebung: Viele Arbeiten im Freien sind wieder besser möglich und die Betriebe stellen ein. Die Arbeitslosigkeit liegt auch deutlich niedriger als im Mai 2021. Damals betrug die Quote noch 10,1 Prozent. Viele neue Arbeitsplätze sind in Berlin entstanden. Im März zählte die Agentur knapp 1,64 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, gut 70.000 mehr als ein Jahr zuvor. «Die Tendenz in der Beschäftigung ist weiterhin positiv», sagte Schröder.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 31. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2022

Weitere Meldungen