Aktuelle Sprache: Deutsch

Berliner Inzidenz laut RKI bei 357: Wenig Veränderung

Corona-Test

Eine Frau steckt ein Abstrichstäbchen in die Flüssigkeit eines Corona-Schnelltests.

Die Corona-Inzidenz hat sich in Berlin wenig verändert und lag am Freitag (13. Mai 2022) laut Robert Koch-Institut (RKI) bei knapp 357.

An den Tagen zuvor hatte die Zahl der neuen Infektionen innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Menschen ähnliche Werte erreicht. Die bundesweite Inzidenz gab das RKI am Freitag mit rund 486 an, ein ebenfalls wenig veränderter Wert.

Knapp 2500 Neuinfektionen, acht Todesfälle

Knapp 2500 Neuinfektionen wurden für Berlin innerhalb eines Tages gemeldet. Seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 wurden damit für die Hauptstadt etwas mehr als eine Million Ansteckungen registriert. Acht neue Todesfälle wurden gemeldet. Somit wurden insgesamt seit Pandemiebeginn 4544 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gezählt.

Experten gehen von höheren Zahlen aus

Experten gehen allerdings davon aus, dass viele Corona-Fälle nicht erfasst werden, weil auf positive Schnelltests nicht immer ein PCR-Test folgt. Nur diese werden in der Statistik gezählt. Außerdem melden nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten tagesaktuell, besonders am Wochenende und zu Wochenbeginn kann es deshalb zum Verzug kommen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 13. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2022

Weitere Meldungen