Aktuelle Sprache: Deutsch

Alter Tunnel unter Boulevard Unter den Linden wird verfüllt

Neue Wache Unter den Linden mit vorbeifahrendem Roller auf der Straße davor.

Archivfoto

Ein rund 110 Jahre alter ehemaliger Straßenbahntunnel unter dem Berliner Boulevard Unter den Linden wird ab diesem Mittwoch zurückgebaut und verfüllt.

Die Unterquerung zwischen Humboldt-Universität und Neuer Wache, genannt Lindentunnel, wird schon seit 1951 nicht mehr genutzt und ist inzwischen baufällig, wie die Senatsverwaltung für Verkehr mitteilte. Schon jetzt besteht deswegen eine Lastbeschränkung für schwere Fahrzeuge. 

Verkehrsbeschränkungen zwischen Charlottenstraße und Schlossbrücke

Die Bauarbeiten haben Verkehrsbeschränkungen zur Folge, und zwar zwischen Charlottenstraße und Schlossbrücke. Ab Mittwoch kommender Woche wird der Verkehr komplett auf die nördliche Fahrbahn verlegt. Die separate Busspur entfällt deswegen, aber es gibt Radfahrstreifen in beide Richtungen. Die anliegenden Kultureinrichtungen, insbesondere die Staatsoper, bleiben durchgängig zugänglich. Die Bauarbeiten dauern laut Verwaltung voraussichtlich bis ins vierte Quartal 2027 und kosten rund vier Millionen Euro.

Zero Waste Future Festival 2026

Komm zum Zero Waste Future Festival!

Von Schraubenzieher-Führerschein bis selbstgebaute Musik: Das Festival der Berliner Stadtreinigung liefert Inspirationen für eine abfallarme Zukunft. 21. November, 11–18 Uhr, NochMall in Reinickendorf  mehr

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 3. November 2026
Letzte Aktualisierung: 4. November 2026

Weitere Meldungen

Berlin Freedom Week 2025: Rede auf mobiler Bühne vor Publikum und Medien vor historischem Gebäude.

2. "Freedom Week" zum Mauerfall-Jubiläum

Zum Jahrestag des Mauerfalls bringt Berlins "Freedom Week" Dissidenten und Oppositionelle aus vielen Staaten zusammen. Ein Schwerpunkt rückt Frauen in den Blick, die sich gegen Unterdrückung stellen.  mehr