Internationales Drachenfest in Potsdam

Drachen im Himmel

Drachen des Drachenbauers Karl Longbottom aus England

Zum Drachenfest im Volkspark Potsdam zeigen Drachenkünstler:innen ihr Können. Aber auch Mitmachen ist erlaubt.

Zum Drachenfest Berlin/Brandenburg im Volkspark Potsdam wird der Himmel über der brandenburgischen Landeshauptstadt bunt. Drachenexpert:innen und Teams lassen ihre eindrucksvollen Drachen tanzen. An beiden Festivaltagen präsentieren 15 Teams aus Deutschland und Polen auf der großen Wiese ihre neuesten Drachenkreationen und -formationen. Zu sehen sind Drachenketten, Lenk- und Kampfdrachen sowie synchronisierte Flugshows und Drachenduelle.

Attraktionen am Boden

Auch am Boden wird es unterhaltsam: Jüngere Besucher:innen können sich auf der Hüpfburg austoben, sich Aufführungen ansehen oder schminken lassen. Ein Highlight für Kinder ist der Bonbonregen: Kinder können einen mit Bonbon gefüllten fliegenden Drachen am Schweif zu ziehen, um den Bonbonregen auszulösen.

Eine Drachenausstellung informiert zu verschiedenen Modellen. Bei einer Mitmachaktion soll der längste Drachenschweif der Stadt entstehen. Kinder und Familien können an einer spannenden Drachenrallye teilnehmen.

Auf einen Blick

Open Air
Drachenfest
Location
Volkspark Potsdam
Beginn
26. September 2026
Ende
27. September 2026
Eintritt
7 Euro, Kinder 5 - 17 Jahre 3,50 Euro, bis 4 Jahre frei.
Öffnungszeiten
Samstag 13 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr

Großer Wiesenpark im Volkspark Potsdam

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam

Verkehrsanbindungen

Quelle: Volkspark Potsdam/BerlinOnline

Aktualisierung: 9. Januar 2026