Premnitz liegt rund 90 Kilometer westlich von Berlin im Havelland in Brandenburg. Die an den Ufern der Havel gelegene Stadt gründete sich einst als Fischerdorf, in der DDR war Premnitz bis 1989 ein wichtiger Standort der Chemieindustrie, unter anderem mit einer großen Viskosefabrik.
Premnitz
Premnitz im Havelland hat sich vom einstigen Chemie-Standort zu einer idyllischen Kleinstadt gewandelt. Besucher treffen im Ort auf eigenartige Bauwerke und Skulpturen.
Premnitzer Stadtzentrum
Seit der Wende hat sich nicht nur die Industrie gewandelt, auch das gesamte Stadtzentrum wurde in den 1990er Jahren umgebaut und saniert. Das Stadtbild ist von Wohn-und Geschäftshäusern im märkischen Stil geprägt. Am Markplatz steht ein Brunnen mit der Skulptur "Marktweiber" des Rathenower Künstlers Jürgen Roth (1944-2008). Schon von Weitem können Besucher und Bewohner auch die über sechs Meter hohe Edelstahl-Skulptur "Galiarde am Ufer" an der Haveluferpromenade sehen, die ebenfalls von Roth geschaffen wurde.
Wahrzeichen: die Steinbogenbrücke
Wahrzeichen von Premnitz ist die Steinbogenbrücke mit zwei Öffnungen. Sie wurde 1918 für die Werkbahn des Chemiefaserwerkes in Premnitz errichtet und später zur Fußgängerbrücke umgebaut. Weil rechts und links die einstigen Bahngleise fehlen, wirkt die Steinbogenbrücke auf Besucher seltsam unfertig. Heute überbrückt die eine Öffnung die Regionalbahnstrecke zwischen Brandenburg an der Havel und Rathenow, die andere die Bundestraße B102.
Haveluferpromenade mit Skulpturen
Unweit vom Marktplatz liegt der ehemalige Industriehafen für das Chemiefaserwerk in Premnitz, von dem allerdings nicht mehr viel zu sehen ist. Stattdessen zieht sich zwischen Havelufer, Steinbrückenpark und Dampferanlegestelle die neu gestaltete Haveluferpromenade mit Wegen und Bänken entlang. Dort sind neben der "Galiarde am Ufer" auch die Skulptur eines Fischers mit Hut und Reuse sowie ein Wasserrad von Jürgen Roth ausgestellt.
Informationen
Anreise:
Mit der Bahn
Vom Berliner Hauptbahnhof fährt jede Stunde der Regionalexpress RE 4 nach Rathenow. Von dort fährt jede Stunde die Regionalbahn RB 51 nach Premnitz.
Mit dem Auto
Mit dem Auto ist Premnitz von Berlin über die Bundestraße B5 und die Landesstraße L99 zu erreichen.