Oranienburg und Schloss Oranienburg

  • Schlossmuseum Oranienburg

    Schloss Oranienburg, die älteste derartige barocke Anlage in Brandenburg, war für Louise Henriette von Oranien errichtet worden.

  • Schloss Oranienburg

    Herbstblätter vor dem Schloss in Oranienburg.

Oranienburg ist umgeben von Seen, Kanälen, Wiesen und dichten Wäldern. Brühmt ist das Schloss, eine der ältesten Anlagen Brandenburgs.

Oranienburg liegt wenige Kilometer nordwestlich von Berlin im Ruppiner Land. Oranienburg ist Kreisstadt des Landkreises Oberhavel.

Liebe auf den zweiten Blick?

Die Kreisstadt bietet viele Reize, die sich für einige erst auf den zweiten Blick erschließen. Theodor Fontane jedenfalls zeigte anfangs nur wenig Begeisterung, um dann aber umso mehr von der Stadt angetan zu sein. Offenbar Liebe auf den ersten Blick war es für Louise Henriette von Oranien, die erste Gemahlin des Großen Kurfürsten, die hier an ihre holländische Heimat erinnert wurde.

Louise Henriette von Oranien erhielt die Stadt zum Geschenk

Sie erhielt die damalige Domäne Bötzow samt einem neu errichteten Wasserschloss zum Geschenk. Die Kurfürstin tat viel für die wirtschaftliche Entwicklung der Gegend und ließ ein Waisenhaus errichten, das noch heute als ein Stück Holland in der Stadt steht. Kein Wunder also, dass der Ort 1652 den Namen Oranienburg erhielt. Ihrer Louise Henriette setzten die Oranienburger vor dem Schloss ein Denkmal.

Schloss Oranienburg

Schloss Oranienburg wurde nach 1651 von Johann Gregor Memhardt, zuvor Baumeister in den Niederlanden, für die Fürstin neu gebaut. Nach dem Willen des am Oranierhof ausgebildeten Kurfürsten Friedrich Wilhelm sollten Holländer die im Dreißigjährigen Krieg entvölkerte Mark aufbauen; und so holte auch Louise Henriette ihre Landsleute nach Brandenburg.

Ausstellungen im Schloss Oranienburg

Die älteste barocke Schlossanlage in Brandenburg beherbergt heute eine Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mit Gemälden niederländischer Meister, Gobelins, dem berühmte Porzellankabinett und Preußens Silberschätzen in der Silberkammer. Im Schloss befindet sich auch das Kreismuseum mit Ausstellungen zu Regional- und Kulturgeschichte, Kunst, Kunsthandwerk, Volkskunde und Binnenschifffahrt.

Nikolaikirche: Zeugnis des früheren Altstadtkerns

Die Nikolaikirche, die nach Plänen August Stülers bis 1866 neu entstand, wurde 1952 mit modernem Innenleben und Untergeschoss wieder aufgebaut und markiert den früheren Altstadtkern Oranienburgs. Dass die alte Stadt auf der Westseite der Havel lag, zeigt ein Gebäude nichtstädtischer Funktion östlich des Flusses: das ehemalige Königliche Forsthaus von 1772 an der Sachsenhausener, Ecke Bernauer Straße, unweit der Touristeninformation.

Informationen

Schlossplatz

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Anreise
Mit der Bahn: Die S1, der RE5 und der RB20 fahren bis nach Oranienburg.
Mit dem Auto: Oranienburg liegt nordwestlich von Berlin und ist über die B96 zu erreichen.

Diese Informationen entstammen dem Ausflugsflyer "Oranienburg" der S-Bahn Berlin. Die Ausflugstipps sind Bestandteil der S-Bahn-Ausflugsflyer (Erstellung durch Kontur GbR). Die S-Bahn-Ausflugsflyer sind in allen S-Bahn-Kundenzentren kostenlos erhältlich.

Veranstaltungen in Oranienburg

  • Fr26.04.202419:30 Uhr
  • So28.04.202410:00 Uhr
    Orangefest

    Schlossmuseum Oranienburg

  • So28.04.202411:15 Uhr
    Bürgermeistertour

    Schloss Oranienburg

  • So28.04.202417:00 Uhr
  • Di30.04.202420:00 Uhr
  • Do02.05.202420:00 Uhr
  • Sa04.05.20249:00 Uhr
    Ostalgie und Kremserpicknick

    Schloss Oranienburg - Tourist-Information

  • Sa04.05.202415:00 Uhr
  • Sa04.05.202418:00 Uhr
    Lerne lachen ohne zu weinen

    Schlossmuseum Oranienburg

  • So12.05.202411:00 Uhr

Das könnte sie auch interessieren

Quelle: S-Bahn Berlin/Jaron Verlag/Berlin.de

Aktualisierung: 25. Juli 2023