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Tosca

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Tosca

  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

  • Giacomo Puccini: Tosca (Trailer) – Sondra Radvanovsky als Tosca Ruth Tromboukis

    Giacomo Puccini: Tosca (Trailer) – Sondra Radvanovsky als Tosca Ruth Tromboukis

  • Ivan Inverardi singt „Te Deum“ aus TOSCA – Ruth Tromboukis

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  • Eine Einführung zu Puccinis „Tosca“ – Ruth Tromboukis

    Eine Einführung zu Puccinis „Tosca“ – Ruth Tromboukis

  • Sondra Radvanovsky singt „Vissi d'arte, vissi d'amore“ aus TOSCA – Ruth Tromboukis

    Sondra Radvanovsky singt „Vissi d'arte, vissi d'amore“ aus TOSCA – Ruth Tromboukis

  • Fünf Cellisten spielen Tosca – Ruth Tromboukis

    Fünf Cellisten spielen Tosca – Ruth Tromboukis

  • 50 Jahre „Tosca“ in der Inszenierung von Boleslav Barlog – Ruth Tromboukis

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  • Tosca – Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Padraic Rowan als Der Mesner

    Tosca – Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Padraic Rowan als Der Mesner

  • Tosca – Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Byung Gil Kim als Angelotti

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

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  • Tosca – Padraic Rowan als Der Mesner, Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

    Tosca – Padraic Rowan als Der Mesner, Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

  • Tosca – u. a. Jörg Schörner als Spoletta, Ludovic Tézier als Scarpia

    Tosca – u. a. Jörg Schörner als Spoletta, Ludovic Tézier als Scarpia

  • Tosca – Ludovic Tézier als Scarpia

    Tosca – Ludovic Tézier als Scarpia

  • Tosca – Ludovic Tézier als Scarpia

    Tosca – Ludovic Tézier als Scarpia

  • Tosca – Ludovic Tézier als Scarpia, Jörg Schörner als Spoletta

    Tosca – Ludovic Tézier als Scarpia, Jörg Schörner als Spoletta

  • Tosca – Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Ludovic Tézier als Scarpia

    Tosca – Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Ludovic Tézier als Scarpia

  • Tosca – Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Ludovic Tézier als Scarpia

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi, Ludovic Tézier als Scarpia

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Ludovic Tézier als Scarpia

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Ludovic Tézier als Scarpia

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Ludovic Tézier als Scarpia

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  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

  • Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – Carmen Giannattasio als Tosca, Martin Muehle als Mario Cavaradossi

  • Tosca – u. a. Martin Muehle als Mario Cavaradossi

    Tosca – u. a. Martin Muehle als Mario Cavaradossi

Mit über einem halben Jahrhundert Aufführungsgeschichte gehört diese TOSCA-Produktion zum Opern-Weltkulturerbe. Auch nach über 400 Vorstellungen ziehen die stimmungsvollen Bühnenbilder, die die römischen Originalschauplätze des Stücks zeigen, immer noch in Bann und sind ein zeitloser Rahmen für großes Sängertheater. ... Dirigent: Giampaolo Bisanti / Valerio Galli; Regie: Boleslaw Barlog; Mit Elena Stikhina / Sondra Radvanovsky, Martin Muehle / Fabio Sartori, Lucio Gallo / Erwin Schrott, Kyle Miller / Stephen Marsh u.a.
Zum StückWie alle Opern Puccinis zeigt auch TOSCA, wie menschliche Aufmerksamkeit und kulinarisches Vergnügen einander bedingen können, wenn die künstlerischen Intentionen des Komponisten zum Maßstab der Interpretation werden. Der Aufschrei wie die Resignation sind die wesentlichen Bedingungen der humanen Aufmerksamkeit Puccinis: Das Mitleid, das er komponierte, begnügt sich nicht mit abstrakten Gesten, sondern zielt auf Unruhe, auf Veränderung. Aus den „kleinen Dingen“, die Puccini mit modernem Understatement als seinen Gegenstand bezeichnete, werden „große“, sofern wir das nur wollen. Der Zusammenhang zwischen Puccinis direkt und indirekt vom Geist Zolas, Hauptmanns und Gorkis beeinflusster Stoffwahl und seiner Kompositionsweise zeigt ihn gleichermaßen als Nachfolger Verdis wie als Vertreter des Verismo. Bekanntlich war er ein großer Wagner-Verehrer, aber alles andere als ein Epigone.

Vielmehr schuf er eine sehr persönliche Verbindung aus einigen Errungenschaften beider. Alle gewonnenen Verfeinerungen der Harmonie und alle Differenzierungen der Instrumentation verarbeitend, erlöste er dennoch die Stimme aus der orchestralen Verflechtung und gab ihr zugleich ein weitaus gebrocheneres, klangsensibleres Accompagnato im Orchester als der radikale Lakoniker Verdi. Dafür steht auch die ästhetische Thematik der TOSCA. Der musikalische Gestus ist ebenso brutal wie zärtlich, intelligent wie sentimental, präzise wie träumerisch. Puccini möchte unbedingt Lebenswahrheit, Genauigkeit auch des musikalischen Details, soziale Aufmerksamkeit, den poetischen Klang des scheinbar Alltäglichen, das Heroische mit Kalkül, den Kontrast zwischen engagierter Leidenschaft und kühler Distanz.

Der Polizeichef Scarpia, die Sängerin Floria Tosca und der Maler Cavaradossi beanspruchen Freiheit in jeder persönlichen Variante: als dynamisch-subjektiven Machtanspruch (Scarpia), als auf Veränderung zielendes rebellisches Ethos (Cavaradossi), als private, schlichte und zugleich grenzenlose Liebe (Tosca). In einer Zeit epochaler Umwälzungen gewinnen solche Haltungen exemplarische Sinnfälligkeit. Je nachdem, wie wir uns und Puccini in dieser Zeit begreifen, bleibt TOSCA eine Schauerromanze oder gerät zum Menetekel des Themas „Freiheit“. Jedenfalls bezahlt jeder der konträren Partner diese Dreiecksgeschichte mit dem Tod. Ihr Sterben nimmt keine Erlösungsgloriole für sich in Anspruch, sondern ist bitter, entsetzlich, definitiv.

Zur InszenierungGötz Friedrichs 1987 vorgenommene Neueinstudierung von Boleslaw Barlogs geradliniger und auf szenische Konkretheit bedachter Inszenierung aus dem Jahr 1969 nimmt die Intentionen Puccinis beim Wort – die gegenseitige Bedingtheit von menschlicher Aufmerksamkeit und kulinarischem Vergnügen wird von der Musik inspiriert zum Ausgangspunkt auch der szenischen Interpretation.

3 Stunden 15 Minuten / Zwei Pausen

Künstler/Beteiligte: Giampaolo Bisanti (Musikalische Leitung), Boleslaw Barlog (Inszenierung), Filippo Sanjust (Bühne, Kostüme), Thomas Richter (Chöre), Christian Lindhorst (Kinderchor), Elena Stikhina (Tosca), Martin Muehle (Mario Cavaradossi), Lucio Gallo (Scarpia), Kyle Miller (Angelotti), Joel Allison (Der Mesner), Thomas Cilluffo (Spoletta), Jared Werlein (Sciarrone), Geon Kim (Ein Schließer), Kinderchor der Deutschen Oper Berlin (Chöre), Chor der Deutschen Oper Berlin (Chöre), Orchester der Deutschen Oper Berlin (Orchester)

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Der Kinderchor wird unterstützt Dobolino e. V.

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Alternative Veranstaltungen

Richard O’Brien’s Rocky Horror Show

Das Enfant terrible des Musicals auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz Es ist wieder Zeit für die größte Party und den unartigsten Spaß der Musical-Geschichte: Mit schamlosem Tempo, unerhörtem Glamour und jeder Menge Sexappeal kommt RICHARD... mehrzu: Richard O’Brien’s Rocky Horror Show

Nächster Termin:
Rocky Horror Show
Termin:
Mittwoch, 06. November 2024, 19:30 Uhr (5 weitere Termine)
Ort:
Admiralspalast
Adresse:
Friedrichstraße 101, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 39,90 €

Wolf

„Wir haben für das Chamäleon noch nie eine Show kreiert, die so groß ist. Eine Show, die so entschieden wie möglich ‚wir‘ ist” – Yaron Lifschitz, Künstlerischer Leiter von Circa Mit einer Weltpremiere kehrt das preisgekrönte Circa-Ensemble endlich zurück... mehrzu: Wolf

Termin:
Mittwoch, 06. November 2024, 20:00 Uhr (28 weitere Termine)
Ort:
Chamäleon Berlin (in den Hackeschen Höfen)
Adresse:
Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin-Mitte
Preis:
ab 44,20 €

A Tribute to Abba - Unforgettable Konzert / Unforgettable Shows

...vielleicht sind Sie bald unsere nächste „Dancing Queen“!? "A Tribute to Abba – Unforgettable" überzeugt mit einem Bühnenprogramm der Extraklasse und einer ausgesprochen originalgetreuen Umsetzung. Schließt man die Augen, könnte man meinen, dass Agnetha,... mehrzu: A Tribute to Abba - Unforgettable Konzert / Unforgettable Shows

Nächster Termin:
A Tribute to Abba-Unforgettable Konzert
Termin:
Mittwoch, 06. November 2024, 20:00 Uhr
Ort:
Quatsch Comedy Club
Adresse:
Friedrichstraße 107, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 59,11 €

A Tribute to ABBA - Unforgettable

Reisen Sie mit zurück in die 70er! Erleben Sie einen Abend mit den legendären Hits der schwedischen Erfolgsband ABBA und fühlen Sie sich mit "A Tribute to ABBA" auf ein Konzert der vier Musiker zurück versetzt. mehrzu: A Tribute to ABBA - Unforgettable

Nächster Termin:
A Tribute to Abba-Unforgettable Konzert
Termin:
Mittwoch, 06. November 2024, 20:00 Uhr
Ort:
Quatsch Comedy Club
Adresse:
Friedrichstraße 107, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 59,11 €

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