Arbeit am Bild des Widerstandskämpfers: Von Käte Niederkirchners glänzender Rüstung bis zum Scheitel von Wassili Gorjatschkin
Gespräch mit Franziska Schwarzbach über ihre Arbeit als Bildhauerin in der DDR
Franziska Schwarzbach wurde 1949 in Rittersgrün im Erzgebirge geboren. Sie studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Architektur, wandte sich einige Jahre später jedoch der Porträtplastik zu. Als Kandidatin im Künstlerverband bekam sie als ersten Auftrag ein Porträt von Käte Niederkirchner für die gleichnamige Schule in der Bötzowstraße. Die in Steinkunstguss und Bronze ausgeführte Kleinplastik aus dem Jahr 1979 zeigt den vollplastischen Kopf der Kommunistin. Das Bild eines Widerstandskämpfers (die weibliche Form war damals weniger geläufig) musste dabei bestimmten Normen entsprechen. Im Gespräch erläutert die Künstlerin ihre Konflikte und Vorgehensweise.
Treffpunkt: Haupthaus, Raum 111
Nächster Termin:
Verkehrsanbindungen
-
U-Bahn
-
Bus
-
U Senefelderplatz
- N2
- U2
-
Sredzkistr.
- N2
-
Berlin, Am Friedrichshain
- 142
- 200
-
U Senefelderplatz
-
Tram
-
Knaackstr.
- M2
-
Marienburger Str.
- M2
-
Prenzlauer Allee/Metzer Str.
- M2
-
Berlin, Am Friedrichshain
- M4
-
Hufelandstr.
- M4
-
Prenzlauer Allee/Danziger Str.
- M2
- 12
- M10
-
Husemannstr.
- 12
- M10
-
Winsstr.
- M10
-
Mollstr./Prenzlauer Allee
- M8
-
Knaackstr.
Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.