Aktuelle Sprache: Deutsch

Ich nehme die Form der Treppen an – László Lakner

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Dark Matter

Special: Erlebnisausstellungen

Erlebnisausstellungen sind interaktiv und multimedial ausgerichtet und bieten Kunst und Kultur zum Mitmachen in außergewöhnlichen Locations.  mehr

Ich nehme die Form der Treppen an – László Lakner

Pop-up-Ausstellung und Gespräch anlässlich der Schenkung an das Kupferstichkabinett

László Lakner, Ich nehme die Form der Treppe an, 1971, zweiteilig, Kohle auf Papier und Schwarz-Weiß-Fotografie

László Lakner, Ich nehme die Form der Treppe an, 1971, zweiteilig, Kohle auf Papier und Schwarz-Weiß-Fotografie

László Lakner, einer der prägenden Künstler der osteuropäischen Neoavantgarde, lebt und arbeitet seit den 1970er Jahren in Berlin. Mit einer Schenkung überlässt er dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin eine repräsentative Auswahl seiner Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten. Weitere Buchobjekte gehen an die Kunstbibliothek.
Anlässlich der Schenkung präsentiert das Kupferstichkabinett die Werke in einer Pop-up-Ausstellung im Studiensaal. Im Gespräch mit dem Künstler nehmen der Kunsthistoriker Dávid Fehér (Museum der Bildenden Künste, Budapest) und die Kuratorin Nóra Lukács (Kupferstichkabinett, Berlin) Lakners vielseitiges künstlerisches Werk in den Blick, das von konzeptuellen, gegenständlichen und fotorealistischen bis hin zu gestisch-abstrakten Arbeiten reicht.
Im Anschluss besteht bis 19:30 Uhr Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung im Studiensaal und zum geselligen Beisammensein im Foyer des Kupferstichkabinetts.
Referent*innen: László Lakner; Dr. Dávid Fehér, Direktor des KEMKI (Zentraleuropäisches Forschungsinstitut für Kunstgeschichte) am Museum der Bildenden Künste, Budapest; Dr. Nóra Lukács, Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Kupferstichkabinett
In Zusammenarbeit mit dem Collegium Hungaricum Berlin.

Eintriff frei.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Online-Anmeldung erforderlich.

Preisinformationen: Eintritt frei

Anmeldung/Buchung: erforderlich

Alternative Veranstaltungen

Rokokowelten

Das 18. Jahrhundert war das Jahrhundert des Porzellans. Unter Fürsten, Aristokraten und vermögendem Bürgertum war man regelrecht süchtig nach dem „weißen Gold“, man sprach von der „maladie de porcelaine“. mehrzu: Rokokowelten

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Ausstellungen" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.