Aktuelle Sprache: Deutsch

Betrug mit falschen QR-Codes an Parkautomaten in Mitte

Ein Parkautomat am Straßenrand in einer Parkzone

Im Mitte häufen sich nach Angaben des Bezirksamtes Betrügereien mit gefälschten QR-Codes für den Kauf des Parktickets über das Handy.

An Parkscheinautomaten werden demnach die offiziellen QR-Codes unkenntlich gemacht und durch fremde Codes ersetzt. Diese QR-Codes führen zu betrügerischen Internetseiten, durch die persönlichen Daten gesammelt werden. Um sich vor solchem Betrug zu schützen, sollten laut Bezirksamt ausschließlich die offiziellen Internetseiten der Anbieter für das sogenannte Handyparken genutzt oder die entsprechenden Apps direkt heruntergeladen werden.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 14. März 2025
Letzte Aktualisierung: 14. März 2025

Weitere Meldungen

Gelbe Sonnenhut-Blüten von unten fotografiert, mit der Sonne, die zwischen den Blütenblättern hindurchstrahlt, vor blauem Himmel.

Umweltbildungszentrum Britz wird wieder aufgebaut

Das Umweltbildungszentrum im Britzer Garten in Neukölln soll möglichst bald wieder aufgebaut werden. Das teilte die Senatskanzlei mit. Das Gebäude war im Oktober 2024 durch einen Brand zerstört worden.   mehr