Aktuelle Sprache: Deutsch

Über 4 Prozent der Berliner Stromproduktion aus Solarenergie

Solarausbau

Solarmodule auf dem Dach vom BVG-Lager in Weißensee.

Berlin kommt beim Ausbau von Solarenergie voran. Private Balkonkraftwerke eingerechnet sind in der Hauptstadt inzwischen knapp 33.700 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 327 Megawatt installiert.

Dies teilte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) mit. Rund ein Fünftel dieser Anlagen stehen demnach auf Liegenschaften des Landes. In der Hauptstadt kämen rund 4,2 Prozent der gesamten Stromproduktion inzwischen aus Solarenergie.

25 Prozent Solaranteil bis 2025 angestrebt

Bis 2035 soll dieser Anteil auf 25 Prozent steigen. Das entspricht einer notwendigen Leistung von 4.400 Megawatt. «Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann haben wir sehr gute Aussichten, dass wir das schaffen», betonte die Senatorin. 

Solaranlagen bei BVG und Messe Berlin

Auf den Liegenschaften der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind bisher acht Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 520 Kilowatt (kW) installiert. 13 Anlagen sollen es werden. Die BVG könnten dann knapp ein Zehntel ihres für die Standorte benötigten Stroms aus Sonnenenergie gewinnen, sagte Betriebschef Rolf Erfurt beim Besuch einer Anlage auf einem Betriebshof in Weißensee. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von den Berliner Stadtwerken. Berlins größte Solaranlage entsteht derzeit auf den Dächern der Berliner Messe. Auf rund 20 Messedächern sollen bis Ende dieses Jahres insgesamt 20.000 Module mit einer jährlichen Produktion von rund 7,3 Gigawattstunden installiert werden.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Klimaschutz in Berlin
Veröffentlichung: 8. Juli 2024
Letzte Aktualisierung: 8. Juli 2024

Weitere Meldungen

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch steht lächelnd in einem Klassenzimmer neben einem Whiteboard mit der Aufschrift "Sommerferien", im Hintergrund eine weitere Tafel mit Schülernamen.

Schuljahr 2026/27: Fast 405.000 Schüler in Berlin

Die Schülerzahl an den allgemeinbildenden Schulen in Berlin hat wie schon in den Vorjahren einen Rekordwert erreicht. Im neuen Schuljahr, das am Montag beginnt, werden dort 404.910 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.  mehr

Busverkehr in Berlin

BVG weitet Angebot im Busverkehr aus

Wegen Personalengpässen gibt es im Berliner Busverkehr seit 2022 ein reduziertes Angebot. Nun hat sich die Situation laut BVG-Chef Falk entspannt, mit positiven Auswirkungen für einzelne Linien.  mehr

Wald

Waldbrandgefahr in Berlin steigt

Die Waldbrandgefahr in Berlin nimmt zu. In mehreren Bezirken gilt schon die Stufe 4. Was jetzt wichtig ist für Spaziergänger und Anwohner.  mehr