Auch bei der Deutschen Bahn (DB) kommt es wie üblich zu einem hohen Reiseaufkommen. Streiks müssen Fahrgäste nach der Einigung im Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der DB jedoch nicht befürchten. Besonders am Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag sind die Züge jedoch stark ausgelastet, wie ein Sprecher der DB auf Anfrage mitteilte. Bahnreisende sollen sich demnach rechtzeitig über ihre Fahrt informieren und einen Sitzplatz reservieren. Die Verbindungen zwischen den Metropolen gehören zu den am stärksten gebuchten Zugstrecken, dazu gehören die Verbindungen Berlin und Hamburg sowie Frankfurt am Main und Berlin. «Wer flexibel reisen kann, sollte die Hauptreisezeiten meiden und eher nach Verbindungen am frühen Morgen und späteren Abend suchen.»