Aktuelle Sprache: Deutsch

Berlin will bei deutscher Olympia-Bewerbung mitmachen

Internationale Olympische Komitee

Berlin will sich an einer möglichen nationalen Bewerbung für Olympische Sommerspiele in Deutschland beteiligen.

Dazu wurde am Dienstag eine Vereinbarung - ein sogenanntes Memorandum of Understanding - mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unterzeichnet. Berlin ist demnach bereit, gemeinsam mit anderen Städten Olympische und Paralympische Sommerspiele in Deutschland auszurichten. Im Gespräch ist eine nationale Bewerbung für solche Spiele 2036 oder 2040. Entschieden ist dazu noch nichts. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sagte nach einer Sitzung des Berliner Senats, ein solches Großereignis sei eine «große Chance» für Deutschland und seine Hauptstadt.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 16. November 2023
Letzte Aktualisierung: 16. November 2023

Weitere Meldungen

Wäscherei für Obdachlose

Wäscherei für Obdachlose eröffnet

Die Berliner Stadtmission bietet Menschen, die auf der Straße leben, jetzt eine günstige Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen. Eine weitere Hilfe ist sogar gratis.  mehr