© dpa
Tiefebene im Hauptbahnhof bis Dienstag gesperrt
Zwei Monate lang konnte die Tiefebene des Hauptbahnhofs nur eingeschränkt genutzt werden. Ab Dienstag sind wieder alle acht Gleise frei. Doch vorher kommt es noch mal zur Vollsperrung. mehr
© dpa
Deutschlands erste Zero-Waste-Agentur für «Null Verschwendung» in Berlin soll für ressourcenschonenden und nachhaltigen Konsum einstehen.
Sie sei «ein wichtiger Schritt auf dem Weg Berlins zu mehr Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling», sagte Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU) laut einer Mitteilung. «Mit diesem Angebot sind wir die ersten in Deutschland und Europa.» Schreiner und die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigung (BSR), Stephanie Otto, eröffneten die Zero-Waste-Agentur am Dienstag, wie die Umweltsenatsverwaltung mitteilte. Der englische Begriff Zero Waste steht für die Bemühungen, im Alltag nach Möglichkeit keinen Müll zu erzeugen, indem etwa auf bestimmte Verpackungen verzichtet und sämtliche Reste eines Produkts verwertet werden.
«Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht», heißt es auf der Webseite der Agentur. Diese soll im Zuge des Abfallwirtschaftskonzeptes 2030 des Landes Berlin die Kreislaufwirtschaft der Hauptstadt transformieren, dafür Initiativen beraten und Abfallvermeidungsstrategien erarbeiten. Die Zero-Waste-Agentur ist inhaltlich unabhängig bei der BSR angesiedelt.