Aktuelle Sprache: Deutsch

Bisher 8700 Anträge von Lehrern auf Verbeamtung

Verbeamtung von Lehrkräften

Gut 8700 bisher angestellte Berliner Lehrkräfte haben seit Ende Februar einen Antrag auf Verbeamtung gestellt.

Das sind etwas mehr als die Hälfte der 16.000 Lehrerinnen und Lehrer, für die diese Möglichkeit nun offen steht, wie Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) am Dienstag mitteilte.

Verbeamtung soll Beruf attraktiver machen

Berlin hatte die Verbeamtung von Lehrkräften nach 18 Jahren Auszeit wieder eingeführt, um den Beruf attraktiver zu machen und dem Lehrermangel an Schulen entgegenzuwirken. Ende Februar war dazu ein Gesetzespaket in Kraft getreten. Die Senatorin wertete die Zahl positiv. «Gleichzeitig sind es aber auch erst die Hälfte. Das zeigt, dass es bei der Umsetzung des Vorhabens offenbar noch einigen Präzisierungsbedarf gibt.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 23. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2023

Weitere Meldungen