«Die Förderung des Basketballs für Frauen und Mädchen wird in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der gesamten deutschen Basketball-Familie sein», sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. «Die Damen-WM soll dabei das Leuchtturm-Projekt sein.» Bundesinnenministerin Nancy Faeser freute sich über die gelungene Bewerbung. «Die Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland ausrichten zu dürfen, ist ein großartiger Erfolg für uns als Frauen-Sportnation. Die WM wird für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung der sportlichen Höchstleistungen von Frauen sorgen», sagte Faeser.