Aktuelle Sprache: Deutsch

Geflügelpest bei Wildvogel in Berlin

Planschender Schwan

Nachdem im Zoo Berlin im November 2022 ein Geflügepest-Fall aufgetreten ist, wurde das Virus nun bei einem Wildvogel nachgewiesen.

Das teilte die Senatsverwaltung für Umwelt am Mittwoch mit. Betroffen sei ein Höckerschwan, der eingeschläfert werden musste. Er wurde im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gefunden. Das nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte demnach am Dienstag, dass es sich um den Virussubtyp H5N1 handelt. Wildvögel waren zuletzt im vergangenen Winter von der Geflügelpest betroffen. Zeitweise galt daher eine Stallpflicht.

Kontakt zu Wildvögeln vermeiden und kranke Tiere melden

Besonders von der Geflügelpest betroffen sind Wasser-, Raben- und Greifvögel. Singvögel und Tauben gelten hingegen als weniger anfällig. Die Senatsverwaltung empfiehlt, keine kranken oder toten Vögel anzufassen und keine Federn zu sammeln. Wer tote Wasser-, Raben- oder Greifvögel findet, sollte das entsprechende Veterinäramt kontaktieren.

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 23. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2023

Weitere Meldungen