Aktuelle Sprache: Deutsch

Briefwahl: Wahlschein spätestens am Dienstag bei Post einwerfen

Eine Frau wirft ihren Stimmzettel in die Wahlurne

Landeswahlleiter Stephan Bröchler hat Briefwählern in Berlin auch angesichts der Warnstreiks bei der Post geraten, spätestens am Dienstag die ausgefüllten Unterlagen für die Wiederholungswahl zur Post zu bringen.

«Es gibt aber dann natürlich auch die Möglichkeit, die Wahlscheine noch bis Sonntag, 18 Uhr, selbst beim Bezirkswahlamt oder beim Rathaus einzuwerfen», sagte Bröchler am Montag im RBB-Inforadio. Das sei die «sicherste Methode». Die Wiederholungswahl findet am kommenden Sonntag statt, die Wahllokale schließen dann um 18 Uhr.

Warnstreik bei der Post

Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag erneut zum Warnstreik bei der Post auch in Berlin und Brandenburg aufgerufen. Er beobachte mögliche Folgen für die Wiederholungswahl sehr genau, sagte Bröchler. «Auf den Streik hab ich natürlich keinen Einfluss», sagte er.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Informationen zu den Wahlen 2023
Veröffentlichung: 6. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2023

Weitere Meldungen