Aktuelle Sprache: Deutsch

Zahl der Arbeitslosen in Berlin geht saisonbedingt zurück

Agentur für Arbeit

Der Schriftzug der «Agentur für Arbeit» ist an einem Gebäude der Agentur für Arbeit angebracht.

Die Arbeitslosigkeit in Berlin ist saisonbedingt etwas zurückgegangen.

180.274 Menschen waren in der Hauptstadt im September arbeitslos gemeldet, wie die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Das waren 6279 weniger als im August und 10.161 weniger als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote lag in Berlin im September bei 8,9 Prozent und damit 0,3 Punkte unter dem August-Niveau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Quote um 0,5 Prozentpunkte zurück.

Hoher Einstellungsbedarf in Gastronomie, Pflege und Handwerk

«Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region ist saisonbedingt üblich», teilte die für das Operative zuständige Geschäftsführerin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Carina Knie-Nürnberg, mit. «Hohen Einstellungsbedarf haben weiterhin die Gastronomie, der Gesundheits- und Pflegebereich und auch das Handwerk.» Insgesamt wurden im September 4863 neue freie Stellen gemeldet. Das waren knapp 130 neue Stellen mehr als im Vormonat.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 30. September 2022
Letzte Aktualisierung: 30. September 2022

Weitere Meldungen