Aktuelle Sprache: Deutsch

Spende: Berlin schickt drei Müllfahrzeuge nach Kiew

Müllfahrzeuge für Kiew

Franziska Giffey (SPD,l), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, und Stephanie Otto (r), Vorstandsvorsitzende der BSR, sprechen mit Fuhrpark-Leiter und Fahrer Wolfgang Wüllhorst (m) bei der Verabschiedung der drei gespendeten Betriebsfahrzeugen der Berliner Stadtreinigung (BSR) an die ukrainische Hauptstadt Kiew.

Drei Berliner Müllfahrzeuge sind am Montag als Spende an die Stadt Kiew in die Ukraine gestartet.

«Das sind Sachen, die wirklich gebraucht werden», sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey am Montag bei einem Besuch der Berliner Stadtreinigung (BSR). Zielgenau in der Ukraine zu helfen, sei jetzt wichtig. Bei über 600 zerstörten Gebäuden und 200 Wohnhäusern in Kiew gebe es viel aufzuräumen.

Fahrzeuge werden in Kiew gebraucht

Am Donnerstag vergangener Woche hatte Giffey mit Kiews Regierendem Bürgermeister Vitali Klitschko telefoniert. Dieser habe sich für diese Art der Unterstützung bedankt. Benötigt werden laut Giffey Fahrzeuge, egal ob Schulbus oder zum Abfallsammeln. Es gebe aus Kiew auch eine Anfrage zu Schulbussen.

Übergabe am Dienstag an der polnisch-ukrainischen Grenze

Übergeben werden sollen die Fahrzeuge am Dienstagmorgen an der polnisch-ukrainischen Grenze. Drei Fahrer einer Tochterfirma der BSR fahren die Fahrzeuge, die knapp über zehn Jahre alt sind und insgesamt 33 Tonnen Müll fassen können. Weitere Fahrzeuglieferungen in naher Zukunft schließt Wolfgang Wüllhorst, Geschäftsführer der BSR-Tochter Fuhrpark Business Service, nicht aus.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 15. August 2022
Letzte Aktualisierung: 15. August 2022

Weitere Meldungen