Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Inzidenz sinkt: Wert deutlich unter Bundesdurchschnitt

Corona-Tests

Die Berliner Corona-Inzidenz ist erneut gesunken. Am Freitag betrug der Wert 445,4. Eine Woche zuvor lag die Inzidenz noch über 500.

Das geht aus dem aktuellen Lagebericht des Berliner Senats hervor. Laut Robert Koch-Institut betrug die bundesweite Inzidenz am Freitag rund 730. Im Bundesländer-Vergleich weist Berlin die zweitniedrigste Inzidenz nach Thüringen auf.

Hospitalisierungsrate weiterhin hoch

Innerhalb eines Tages wurden 2850 neue Corona-Infektionen sowie fünf weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Mit einem Wert von 13,8 sank die Hospitalisierungsrate leicht. Die entsprechende Corona-Ampel steht jedoch weiterhin auf Rot. 6,3 Prozent der Berliner Intensivbetten sind mit Corona-Patienten belegt.

Experten vermuten hohe Zahl nicht erfasster Fälle

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen weiterhin von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Autor:in: BerlinOnline
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 22. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2022

Weitere Meldungen