Aktuelle Sprache: Deutsch

Wieder deutlich mehr Touristen in Berlin unterwegs

Viele Touristen in Berlin

Zahlreiche Touristen stehen vor dem Deutschen Historischen Museum in Sichtweite des Fernsehturms.

Mit dem Auslaufen zahlreicher Corona-Beschränkungen sind auch die Touristen nach Berlin zurückgekehrt.

Rund 3,3 Millionen Menschen kamen zwischen Januar und Ende Mai in die Hauptstadt, wie ein Sprecher der Tourismusgesellschaft visitBerlin mitteilte. Das waren mehr als sechsmal so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damals wurden nur etwa 541.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Großteil der Touristen kommt aus Deutschland

Bis Ende Mai stiegen auch die Übernachtungszahlen von mehr als 1,7 Millionen 2021 auf 8,4 Millionen im laufenden Jahr. «Die Tendenz ist positiv, wir sind da auf einem guten Weg», sagte der Sprecher. Seit April merke man, «dass der Knoten wirklich geplatzt ist». Allein im Mai kamen den Angaben nach rund ein Drittel der bisherigen Touristen in diesem Jahr nach Berlin. Ein Großteil von ihnen reise aus anderen deutschen Städten an.

Niveau vor der Pandemie wird noch nicht erreicht

Das Niveau aus dem Vorkrisenjahr 2019 werde voraussichtlich aber nicht erreicht, sagte der Sprecher. Damals hatte visitBerlin zwischen Januar und Mai etwa 5,4 Millionen Touristen verzeichnet. Wegen der Corona-Pandemie waren in den vergangenen beiden Jahren die Besucherzahlen drastisch eingebrochen.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 14. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2022

Weitere Meldungen