Aktuelle Sprache: Deutsch

Online-Ummeldung soll in Berlin dieses Jahr möglich sein

Laptop und Handy

Berlin will das Angebot an online verfügbaren Dienstleistungen der Verwaltung deutlich ausweiten.

«Für die Bürgerinnen und Bürger werden zum Beispiel die Anmeldung und Ummeldung noch in diesem Jahr kommen», sagte der Staatssekretär für Verwaltungsmodernisierung, Ralf Kleindiek, der Deutschen Presse-Agentur.

Über 100 weitere Online-Dienstleistungen in Planung

In Berlin könnten bereis 130 Dienstleistungen online beantragt werden. «Dazu zählen die Wohngeldberechtigung, aber auch Gewerbeanmeldungen oder Approbationsangelegenheiten für Ärzte und Apotheker», sagte Kleindiek. Weitere 106 Angebote seien fest geplant. «Wir arbeiten derzeit noch an ungefähr 35 für dieses Jahr, und mindestens die gleiche Anzahl wird auch nächstes Jahr folgen», sagte Kleindiek, seit Januar Chief Digital Officer des Senats.

Ausweisbeantragung so weit wie möglich digitalisieren

«Bei der Beantragung und Verlängerung von Ausweisen werden wir das Verfahren so weit digitalisieren, wie das nach den bundesrechtlichen Vorgaben möglich ist», erläuterte der Staatssekretär in der Innenverwaltung. Noch müsse der Personalausweis oder Reisepass persönlich abgeholt werden.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Service-Portal des Landes Berlin
Veröffentlichung: 4. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2022

Weitere Meldungen