Aktuelle Sprache: Deutsch

Inzidenz in Berlin steigt auf knapp 190

Corona-Tests

Die Corona-Inzidenz in Berlin hat am Donnerstag bei knapp 190 gelegen.

Diesen Wert für die neuen Ansteckungen je 100.000 Einwohner in einer Woche teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit. Vor einer Woche betrug die Inzidenz noch etwa 250. Bundesweit wurde der Wochen-Wert am Donnerstag mit 221 angegeben.

Statistik erfasst nur positive PCR-Tests

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Mehr als 1.050.000 Fälle seit Pandemiebeginn

Laut RKI wurden für Berlin 1912 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Die Gesamtzahl der registrierten Fälle stieg seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 auf mehr als 1.050.000. Drei weitere Todesfälle wurde gemeldet. Nach den offiziellen Zahlen gab es seit Pandemiebeginn in Berlin damit 4616 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 2. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2022

Weitere Meldungen