Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Inzidenz für Berlin bei 179,6

Corona-Schnelltests

Die Sieben-Tage-Inzidenz zur Beobachtung der Corona-Pandemie hat das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwoch für Berlin mit 179,6 angegeben.

Das geht aus Zahlen des RKI-Dashboards vom frühen Morgen hervor. Vor einer Woche hatte die Inzidenz bei etwa 250 gelegen, am Dienstag nach dem verlängerten Feiertagswochenende bei rund 189. Bundesweit wurde der Wert am Mittwoch mit 207,0 angegeben.

Inzidenz liefert kein vollständiges Bild

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

1742 Neuinfektionen registriert

Laut RKI wurden für Berlin 1742 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Die Gesamtzahl der registrierten Fälle stieg seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 auf mehr als 1.050.000. Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet. Nach den offiziellen Zahlen gab es seit Pandemiebeginn in Berlin damit 4613 Tote im Zusammenhang mit Corona-Infektionen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 1. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2022

Weitere Meldungen