© dpa
Umweltverwaltung ruft zum Gießen von Straßenbäumen auf
Straßenbäume leiden besonders unter trockenen und heißen Phasen im Sommer. Die Senatsverwaltung für Umwelt hat daher einen Appell für die Berlinerinnen und Berliner. mehr
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin.
© dpa
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey ist am Mittwochnachmittag (11. Mai 2022) zu ihrer ersten Auslandsreise gestartet.
Die SPD-Politikerin nimmt im polnischen Zielona Góra bis einschließlich Donnerstag an einem Treffen des deutsch-polnischen Netzwerks «Oder-Partnerschaft» teil, wie die Senatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Unter anderem ist ein Austausch zum Thema «Flüchtlingskrise: Herausforderungen, Lösungsansätze, gute Praktiken» geplant. Berlin übernimmt außerdem ab Donnerstag die Koordinationnatorenrolle innerhalb des Netzwerks und wird entsprechend das nächste Treffen auf dieser Ebene organisieren.
Giffey kündigte an, Berlin werde als Koordinator die für beide Seiten wichtigen Themen wie den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur weiterführen. «Auch die Zusammenarbeit im Bereich von Wirtschaft und Kultur wollen wir weiter stärken.» In dem grenzüberschreitenden deutsch-polnischen Netzwerk arbeitet Berlin mit den sieben Partnerregionen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Großpolen, Westpommern, Niederschlesien und Lubuskie zusammen.