«Die Fläche dafür reicht in der Stadt aus», sagte Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) am Dienstag (22. März 2022) nach einer Senatssitzung. «Unsere Aufgaben ist es, dafür zu sorgen, dass diese Flächen tatsächlich auch mobilisiert werden.» In einem von Geisel vorgelegten Bericht heißt es, im Zuge von 196 bereits geplanten größeren Vorhaben könnten 90.000 Wohnungen bis 2030 und weitere 23.000 bis 2037 gebaut werden. Kleinere Projekte böten Potenziale für weitere 110.000 Wohnungen, etwa durch die Schließung von Baulücken oder die Aufstockung bestehender Wohngebäude.