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S-Bahn: Verlängerung der Siemensbahn nach Hakenfelde machbar

Beginn der bautechnischen Untersuchungen der Siemensbahn

Der 800 Meter lange Stahl-Viadukt der Siemensbahn, die wieder eingeführt werden soll.

Die Siemensbahn in Spandau könnte nach ihrer Reaktivierung über die Havel hinaus nach Hakenfelde verlängert werden.

Autor: dpa
Weiterführende Informationen: Infrastrukturprojekt i2030
Veröffentlichung: 12. Januar 2022
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022 

Machbarkeitsuntersuchung für drei Streckenvarianten

Das hat eine technische Machbarkeitsuntersuchung des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg ergeben. Sie beinhaltet drei Streckenvarianten mit Haltepunkten jeweils in Gartenfeld, der Wasserstadt Oberhavel und in Hakenfelde. Möglich seien Hochbahnen, Streckenabschnitte in Trögen sowie Tunnel.

Verschiedene Varianten möglich

Die Varianten mit Bohrtunneln seien wahrscheinlich mit hohen Kosten verbunden, teilte der VBB mit. Bei den weiteren Planungen solle auch eine Straßenbahnverbindung zwischen dem früheren Flughafen Tegel und dem Rathaus Spandau geprüft werden. «Hierdurch wird eine ausgewogene Abwägung hinsichtlich der zu realisierenden Verkehrsmitteln möglich sein», erklärte der VBB.

Siemensbahn soll nach 40 Jahren reaktiviert werden

Das Land Berlin will die Siemensbahn im Nordwesten der Stadt nach über 40 Jahren reaktivieren. Beschleunigt wurde der Prozess durch die Ankündigung von Siemens, bis 2030 bis zu 600 Millionen Euro in seinen Standort an der Trasse zu investieren. Geplant ist ein Campus für Forschung, Produktion und Wohnen. Zuletzt war eine Inbetriebnahme der Bahn bis 2029 im ersten Bauabschnitt angepeilt worden. Die nun vorgelegte Machbarkeitsstudie betrifft den zweiten Abschnitt, der neu gebaut werden müsste.

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Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 24. April 2024
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022

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