audit berufundfamilie

Eltern-Kind-Zimmer in der Bildungsverwaltung

Eltern-Kind-Arbeitszimmer in der Bildungsverwaltung

Wir sind erneut als familien- und lebensphasenbewusste Arbeitgeberin ausgezeichnet

Zum fünften Mal in Folge ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden und beweist dies seit 2011.

  • Zertifikat audit Beruf und Familie

    PDF-Dokument (938.8 kB) - Stand: 31. Mai 2023

Beruf und Familie vereinbaren

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Berliner zu fördern – dieses Ziel gilt natürlich auch für die Beschäftigten unserer Verwaltung und ist ein wichtiger Teil unserer Personalpolitik. Wir wollen Vorbild sein und haben das Thema Arbeitswelt und Familie in einen Auditierungsprozess eingebunden.

Familie ist in diesem Sinne überall dort, wo soziale Fürsorge und Verantwortung wahrgenommen werden. Das gilt für Eltern, die für ihre Kinder da sein wollen, ebenso wie für Berufstätige, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern.

Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

Das audit berufundfamilie ist ein von der berufundfamilie gGmbH im Auftrag der Hertie-Stiftung entwickeltes Instrument zur Überprüfung, Anpassung und Erweiterung von familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik.

Mit der erneuten Zertifikatsverleihung wurde anerkannt, dass wir in den vergangenen drei Jahren eine Reihe von Maßnahmen erfolgreich umgesetzt haben, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert und in der Organisationskultur verankert haben.

Mit dem aktuellen Handlungsprogramm möchten wir das Niveau der Vereinbarkeit weiter stärken:

  • eine zeitgemäße und bedarfsgerechte räumliche Infrastruktur für effektives und effizientes mobiles Arbeiten und die Mehrfachnutzung von Arbeitsplätzen (desk sharing) schaffen
  • das Onboarding und strukturierte Prozesse zur Einarbeitung neuer Beschäftigter noch besser gestalten
  • die Ausstiegskultur wertschätzend gestalten und strukturierte Prozesse zum Wissenstransfer entwickeln

Flexibles Arbeiten

Das Angebot flexiblen Arbeitens durch Tele-/Heimarbeit oder mobiles Arbeiten erweitert die Möglichkeit, die Arbeit lebensphasenorientiert zu gestalten. Team- und Führungsarbeit unter diesen Arbeitsbedingungen werden durch gezielte Maßnahmen unseres Handlungsprogramms audit berufundfamilie unterstützt.

Zudem kann je ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer von Beschäftigten bei kurzfristiger Erkrankung des Kindes an den Standorten Bernhard-Weiß-Straße, Flottenstraße und Rhinstraße genutzt werden.

Kindertagesbetreuung

Wir möchten jungen Eltern die Rückkehr in das Berufsleben nach beruflichen Auszeiten erleichtern. Berliner Beschäftigten haben die Möglichkeit, ihr Kind in Kindertagesstätten der Kita-Eigenbetriebe des Landes Berlin betreuen zu lassen. Dafür haben wir eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit den Eigenbetrieben abgeschlossen.

Ansprechpartnerinnen audit-Zertifizierung