Das Corporate Design Berlins

Die neue Berlin-Marke wird seit dem Senatsbeschluss vom 12.01.2021 in allen Senats- und Bezirksverwaltungen, nachgeordneten Behörden und sonstigen Einrichtungen des Landes Berlin erfolgreich umgesetzt. Um Ihnen die Nutzung und Gestaltung der Marke zu ermöglichen bzw. zu erleichtern, bieten wir Ihnen in diesem Downloadbereich wichtige Anforderungen, Vorlagen und Hilfestellungen an.

Hinweis für Senatsverwaltungen, Bezirksämter und nachgeordnete Landesbehörden: Den Zugang zum Downloadbereich erhalten Sie per E-Mail. Dazu schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an cd@senatskanzlei.berlin.de und Sie erhalten zeitnah die Daten.

Hinweis für Träger, Fördermittelempfänger, Agenturen oder sonstige Dienstleister: Bitte fragen Sie z. B. Logos von Senatsverwaltungen und Bezirksämter direkt beim zuständigen Auftraggeber bzw. Förderstelle an. Sollten Sie weitere Elemente der Marke benötigen, senden Sie uns eine Bestätigung von der beauftragenden Verwaltung per E-Mail an cd@senatskanzlei.berlin.de. Dann erhalten Sie die Zugangsdaten zum Downloadbereich.

News: Was ist neu im CD-Downloadbereich?

Die aktuellen Updates umfassen:

Alle Templates stehen für Ihren Download oder individuellen Druck bereit!

Viel Spaß beim Erkunden!
Weitere Neuigkeiten gibt es schon bald.

Markenhandbuch, Brandboard, Dos and Don'ts

  • Markenhandbuch

    Das Markenhandbuch definiert Mindestanforderungen an die Gestaltung und beschreibt die Anwendung der Markenelemente, den Markenauftritt und die Markenarchitektur. Dabei bleibt viel Freiraum für individuelle Anwendungen. Das Markenhandbuch ist frei zugänglich.

    7Z-Dokument (24.1 MB)

  • Berlin Brandboard

    Das Brandboard bietet eine prägnante Zusammenfassung essenzieller Informationen aus dem Markenhandbuch. Sie haben die Möglichkeit, es hier kostenfrei herunterzuladen oder auszudrucken.

    PDF-Dokument (1.5 MB)

  • Dos and Don'ts

    PPT-Dokument (2.0 MB)

Markenelemente und Hilfestellungen zum Download

BerlinLogo

Logos

Es stehen das Berlin-Logo, die Logos der Verwaltungseinheiten und ein editierbares Logo zur Verfügung. Weitere Informationen

potsdamer platz plaque

Schrift

Unsere Schrift aus Berlin und für Berlin, mit Anklängen an den geometrisch anmutenden Stil der Schriften aus den 1920er Jahren. Weitere Informationen

Kampagnenmotiv II

Farben

Die Farben der Marke Berlin stammen aus der Landesflagge: Rot, Schwarz und Weiß. Sie stehen damit eindeutig für die Identität Berlins. Weitere Informationen

Auszug Markenhandbuch Icons

Urbane Muster

Die „Urbanen Muster" lenken die Aufmerksamkeit in eine Richtung, beispielsweise auf wichtige Inhalte oder interaktive Elemente. Weitere Informationen

Postkarte neue Marke

Berlin-Bär

Der neue Bär ist für alle frei zugänglich und nutzbar. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen. Weitere Informationen

Postkarte neue Marke

Icons

Unsere Icons sind Markenelemente, die den Markenauftritt auf illustrative Weise mitprägen. Weitere Informationen

Social Media

Social Media

Für Social Media stehen Sharepics, Profilbilder, Icons und ein einheitliches Videodesign zur Verfügung. Weitere Informationen

Auszug Markenhandbuch DIN-A4-Broschüre

Templates

Von Broschüren über Visitenkarten bis hin zu Briefköpfen - für jede Anwendung sind Templates vorhanden. Weitere Informationen

Kampagnenmotiv I

Tutorials

Powerpoint-Präsentationen geben Hilfestellungen und Anleitungen im Umgang mit den Markenelementen. Weitere Informationen

Internetauftritte und Onlineangebote

Für sämtliche Internetauftritte und Online-Anwendungen der Berliner Verwaltung gibt es ein verbindliches Design-System. Das Design-System besteht aus einem einheitlichen Grundlayout, welches je nach Kommunikations- und Interaktionsanforderungen an die Nutzer_innen verschiedene gestalterische Ausprägungen besitzt, sogenannte „Verticals“. Die Grundlagen des Design-Systems sind in einem Online-Styleguide festgehalten. Das Content-Management-System Imperia gewährleistet die Nutzung des Design-Systems in seinen verschiedenen Vertical-Layouts auf den Berlin.de-Seiten. Auch bei Vorhaben, die nicht mit Imperia realisiert werden, ist das Design-System obligatorisch.

Die Einordnung des Vorhabens in das Design-System erfolgt durch die Landesredaktion. Deshalb ist eine Abstimmung der Beteiligten mit der Landesredaktion bereits zu Beginn des Projektes zwingend erforderlich, möglichst vor der Vergabe der Leistungen bzw. in der Projektplanung.

Weitere grundlegende Informationen und Festlegungen für Internetauftritte und Online-Anwendungen der Berliner Verwaltung finden Sie in der Berlin.de Support-Wiki.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Landesredaktion in der Senatskanzlei.