Lothar Konrad Sattler
Tel.: (030) 90223-1500
Die Abteilung V ist zuständig für die Betriebsaufgaben der Berliner Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. Vision ist es, eine effiziente, nutzerfreundliche und zukunftsorientierte Verwaltung zu schaffen, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt.
Die Verantwortlichkeiten erstrecken sich von der Weiterentwicklung und Umsetzung einer umfassenden E-Government-Strategie bis hin zur Gestaltung einer zukunftsweisenden Informations- und Kommunikationstechnik-Strategie (IKT-Strategie) für das Land Berlin.
Ebenso liegen die Verwaltung der IKT-Systeme und IKT-Arbeitsplätze in Verantwortung der Abteilung. Die Abteilung organisiert die Standardisierung und Überführung des Betriebes der IKT von den Behörden zum IT-Dienstleister des Landes Berlin (ITDZ Berlin). Die Sicherheit der IKT-Systeme Berlins hat oberste Priorität, daher setzt sich die Abteilung für einen hohen IKT-Sicherheitsstandard ein. Zudem wird die Verwaltung der Finanzmittel für die Berliner IKT verantwortet.
Auch die Organisation von IKT-Gremien, in denen Expertinnen und Experten zusammenkommen, um Strategien zu entwickeln und umzusetzen, obliegt der Abteilung V.
Die Abteilung V arbeitet zusätzlich daran, den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu erleichtern, indem Sie beispielsweise das Service-Portal Berlin, das Service-Konto Berlin, das Zeitmanagementsystem oder den Digitalen Antrag und weitere IKT-Basisdienste betreut. Die digitale Barrierefreiheit steht ebenfalls im Fokus der Bemühungen, um die digitalen Dienste für alle zugänglich zu machen, unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen.