Direkt zum Inhalt der Seite springen
Kultur und Tickets » Nachrichten

Otfried Preußler schenkte sein Archiv der Berliner Staatsbibliothek

Kinderbuchautor Otfried Preußler hat sein Archiv noch zu Lebzeiten der Berliner Staatsbibliothek geschenkt.
Otfried Preußler
Der Schriftsteller Otfried Preußler. Foto: Francis König/Thienemann Verlag/Archiv © dpa
Ende vergangenen Jahres habe Preußler seine schriftstellerische Sammlung und umfangreiche Korrespondenzen zu seinem Werk der Bibliothek übergeben, teilte das Haus am Freitag mit. Darunter seien auch viele Briefe, die der am Montag 89-jährig in Prien am Chiemsee gestorbene Autor von Kindern bekommen hat. Die Kinder erzählten Preußler darin ihre Ansichten zur «kleinen Hexe», «Krabat», dem «Räuber Hotzenplotz» und dem «kleinen Wassermann». Der Nachlass umfasse mehr als 100 Umzugskartons und werde nun erkundet und verzeichnet. Für den Herbst plant die Bibliothek eine Ausstellung über das Werk Preußlers.
Regale mit Suhrkamp- Büchern

Literatur

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für Literatur-Veranstaltungen und Lesungen in Berlin. mehr »
saalslam_Hendrik-Schneller.jpg

Lesebühnen

Ob Satire, Politisches oder Poetisches - die Berliner Lesebühnen bieten abwechslungsreiche Unterhaltung. mehr »
Quelle: dpa
(Bilder: dpa; Hendrik Schneller; Berlin.de; Klicker/pixelio.de; W. Brückner; VisitBerlin; BerlinOnline/argus/flashpics/fotolia.com; Enrico Verworner  ; Robert Neukum/BerlinOnline; facebook)

Berlin.de-Tickethotline

Das Wetter

Wetterlage leicht bewölkt
13°C / 24°C
Weitere Aussichten…

Events & Festivals 2014

Die Pet Shop Boys stellen neues Album in Berlin vor
Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und große Open-Air-Veranstaltungen in Berlin. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Clubguide

Schöner Tanz in den Mai @ Kalkscheune
Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Party-Locations Berlins. mehr »

Berlin WelcomeCard

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Das Touristenticket: Ein Fahrschein, Stadtplan und 200 Rabattangebote! Freie Fahrt mit Bus und Bahn & Rabatte bis 50% bei den Berlin Highlights. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Museum: Eintritt frei

Ein historisches Schild im AlliertenMuseum
In vielen Berliner Museen und Gedenkstätten ist der Eintritt kostenlos. Wo und unter welchen Bedingungen ein Museum freien Eintritt gewährt lesen Sie hier. mehr »

Tickets

Tickets
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Veranstaltungen in Berlin. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Ausstellung zu Hitlers "Germania"-Plänen

Berliner Schau über Hitlers «Germania»-Pläne

Eine Ausstellung mit dem Titel «Mythos Germania - Vision und … mehr »

Kunstwerk "boy by the Roman Sea" von Terence Koh

Dritte Berlin Art Week beginnt mit Kunstfest

Die dritte Ausgabe der Berlin Art Week beginnt heute mit einem großen … mehr »

Pharrell Williams

«Happy»-Sänger Pharrell Williams beglückt Fans in Berlin

US-Superstar Pharrell Williams will heute seine Fans in Berlin … mehr »

Feuerwerke in Berlin

Pyronale 2007 18
In Berlin gibt es viele Veranstaltungen, deren Besuch sich allein schon wegen des spektakulären Farbenspiels am Himmel lohnt. mehr »

Berlin entdecken

Berlin
Stadtrundfahrten, Dampfertouren, Sehenswürdigkeiten, Insider-Tipps und mehr »

Promi-Lokale in Berlin

Borchardt
Wo die Stars, Sternchen und Politiker in Berlin essen und trinken. mehr »

Shopping in Berlin: Neueröffnungen

Bershka Store
Viele der neuen Läden lassen sich zur Eröffnung immer etwas besonderes einfallen um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. mehr »

Berlin.de auf Facebook 

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr » 

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »