Handelsverband warnt vor illegalen Silvesterböllern
Kurz vor dem Verkaufsstart von Silvesterfeuerwerk hat der Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. vor illegalen Böllern gewarnt.
Registrierungscodes sollen schützen. Foto: Bayerisches Landeskriminalamt/Archiv
© dpa
Käufer sollten Pyrotechnik auf keinen Fall bei fliegenden Händlern oder Kiosken erstehen, sagte Referent Klaus Fischer. Den Einzelhändlern beschere der Verkauf zwischen dem 28. und 31. Dezember ein "Zubrot am Jahresende", so Fischer. Kunden sollten darauf achten, dass die Feuerwerkskörper sowohl eine Registrierungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) als auch das CE-Zeichen tragen. Die Feuerwehr Berlin warnte ebenfalls vor Böllern aus dem Ausland. Doch auch bei legalen Produkten solle auf den richtigen Umgang geachtet werden, betonte eine Sprecherin. Auf keinen Fall dürften die Böller in der Hand gezündet werden. In diesem Jahr hätte es durch Feuerwerkskörper schon sieben Verletzte in Berlin gegeben, sagte die Feuerwehr-Sprecherin.
Verbrennungen, Augenverletzungen, Knalltrauma: Was zu tun ist, wenn man sich mit Silvesterfeuerwerk oder Böllern verletzt.
mehr »
Feiern am Brandenburger Tor: Alle Infos zur großen Silvesterparty.
mehr »
Damit die Berliner Silvester-Sause etwas ganz besonderes wird, lohnt es sich, die Partystandards noch einmal zu überdenken. Hier sind die besten Silvester Partys 2012
mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 28. Dezember 2012 09:34 Uhr
(Bilder: dpa; picture-alliance/ dpa/dpaweb; Felix ClubRestaurant; Messe Berlin GmbH; facebook; Google Inc.; Twitter; Klicker/pixelio.de)