Innovationslandkarte

Dienstfahrräder (E-Bikes)

Behördenbezeichnung lang:Bezirksamt Mitte von Berlin
Behördenbezeichnung kurz:BA Mitte
Bezeichnung des Vorhabens lang:Bereitstellung von Dienstfahrrädern (E-Bikes) zur Nutzung bei Auswärtsterminen und anderen Fahrten im dienstlichen Kontext und Einrichtung von drei (perspektivisch fünf) Ausleihstationen
Beschreibung des Vorhabens:

Mitarbeiter/innen des BA Mitte stehen an drei Standorten je fünf E-Bikes zur Nutzung bei Auswärtsterminen und anderen Fahrten im dienstlichen Kontext zur Verfügung. Um ein E-Bike auszuleihen, müssen sich Mitarbeiter/innen auf ihrem persönlichen Smartphone die App des beauftragten Anbieters herunterladen und sich mit der dienstlichen E-Mail-Adresse registrieren. Das Reifenschloss wird via App und eingeschaltetem Bluetooth entsperrt. Damit Unterlagen o.ä. leicht transportiert werden können, wurde je Fahrrad eine Fahrradtasche angebracht, in der sich auch ein größenverstellbarer Helm sowie eine Luftpumpe befinden. Ausleihstationen befinden sich (zunächst) am Standort Rathaus Tiergarten, am Standort Rathaus Wedding und in der Turmstraße 21. Die E-Bikes müssen bis spätestens 20 Uhr am Tag der Ausleihe an der jeweiligen Station zurückgegeben werden.

Woraus ergab sich der Handlungsbedarf für die Durchführung des Vorhabens und was war Ihr Ziel?:Das BA Mitte verfügt über Büro- und Facharbeitsplätze an verschiedenen Standorten im gesamten Bezirksgebiet. Unterschiedliche Dienstleistungen werden darüber hinaus außerhalb von Dienstgebäuden direkt bei Bürger/innen und/oder Kunden/innen erbracht. Für einige Mitarbeiter/innen gehört ein Pendeln zwischen verschiedenen Arbeitsort daher zum Arbeitsalltag. Oft machen dienstlich verursachte Fahrzeiten einen nicht unwesentlichen Anteil der Arbeitszeit aus. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bietet hier oft keine zeitlich optimalen Wegebeziehungen. Dienstfahrräder (E-Bikes) stellen ein alternatives Verkehrsmittel mit günstiger Öko-Bilanz dar, mit dem sich Fahrzeiten verkürzen lassen.
Warum ist Ihr Vorhaben innovativ und welchen Nutzen/Mehrwehrt hat es ggf. für andere Verwaltungsbereiche?:

Eine dezentralisierte Leistungserbringung (bei Bürger/innen und/oder Kund/innen bzw. an dezentralen Standorten), ein attraktiver Arbeitsplatz und eine günstige Öko-Bilanz der Verkehrsmittel, die für Auswärtstermine oder andere Fahrten im dienstlichen Kontext eingesetzt werden, sind Zielsetzungen, deren Erreichen das Projekt miteinander verbindet. Eine Kommunikation des Projektes über Social-Media-Kanäle weckte Interesse anderer Behörden, die ebenfalls ein vergleichbares Angebot planen.

Gab es besondere Meilensteine im Vorhaben über die Sie berichten möchten?:Das Projekt knüpft an Ergebnisse einer Befragung der Mitarbeiter/innen an. Das Projekt wurde bei einer weiteren Befragung über das Beschäftigtenportal von Mitarbeiter/innen zur Umsetzung priorisiert. Die Identifikation und Auswahl geeigneter Dienstleister, das Inkrafttreten einer Dienstanweisung und ein Fahrtraining in der bezirklichen Verkehrsschule waren wichtige Meilensteine, bevor die Dienstfahrräder (E-Bikes) ab Dezember 2019 genutzt werden konnten.
Welche Akteure waren an Ihrem Vorhaben beteiltigt oder davon betroffen?:Projektbeteiligte waren/sind insbesondere: Büro des Bezirksbürgermeisters, SE Facility Management und der beauftragte Dienstleister. Projektbetroffene sind unmittelbar alle Mitarbeiter/innen des BA Mitte, aktuell vor allem an den Standorten Rathaus Tiergarten, Rathaus Wedding und Turmstr. 21 und mittelbar die Bürger/innen des Bezirks bzw. Kunden/innen unterschiedlicher Bereiche des Bezirksamtes.
Kategorie:Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen
Haben Sie Ideen, wie man die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit Ihres Vorhabens sichern kann?:Die Anzahl der Standorte, an denen Dienstfahrräder (E-Bikes) ausgeliehen werden können, muss erhöht werden, um mehr Mitarbeiter/innen zu erreichen. Die Nutzung der Dienstfahrräder (E-Bikes) muss dahingehend flexibilisiert werden, dass Ausleihe und Rückgabe auch an unterschiedlichen Standorten erfolgen kann. Perspektivisch sollten Verfügbarkeit und Nutzungsmöglichkeit auf weitere Berliner Behörden ausgedehnt werden. Die dauerhafte Finanzierung des Angebots bleibt abzusichern.
Wann wurde bzw. wird das Vorhaben beendet?:31.12.2020
Einreichung:Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Ansprechperson:Stephan von Dassel, David Müller
Straße_Hausnummer (Dienstsstelle):Mathilde-Jacob-Platz 1
Postleitzahl:10551
Telefon:(030) 9018 32204
Zurück zur Suche