Innovationslandkarte

Die Innovationslandkarte gibt Ihnen einen Überblick über Projekte und Vorhaben der Berliner Verwaltung, die im Rahmen der Verleihung des Berliner Verwaltungspreises eingereicht wurden.

Um eingereichte Projekte und Vorhaben sortiert aufzurufen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Auswahl einer bestimmten Behörde oder
2. Auswahl von Kategorie 1, Kategorie 2 oder Kategorie 3.

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133 Ergebnisse gefunden

Behördenbezeichnung lang Bezeichnung des Vorhabens lang Kategorie Wann wurde bzw. wird das Vorhaben beendet? Einreichung
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Einführung einer Digitalisierungsplattform in der SenIAS, LAGeSo, LAF, LAGetSi Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 31.08.2019 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Steuerung der Platzkapazitäten Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 05.06.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Standardisierung und Controlling von Projekten zur Umsetzung des EGovG Bln Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 25.02.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Technik Basar im Rathaus Zehlendorf zur Veräußerung funktionierender aber nicht mehr verwendeter Technik bzw. Gegenstände Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 20.12.2019 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Erstellung einer cloudbasierten Lösung (Web-Portal, interner Bereich: www.osz-berlin.online) als zentrales Informationsangebot der Beruflichen Schulen/Oberstufenzentren für Prozessbeschreibungen, aktuelle Informationen, Dokumente und Formulare aller vorhandenen Instrumente zur Wahrnehmung der Eigenverantwortlichkeit von Schule.Durch den direkten Zugriff auf das Portal, hat dieses eine sehr hohe Agilität und Aktualität. Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 01.03.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Neukölln von Berlin Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften - Einzelmaßnahmen, Umsetzung im Bezirk Neukölln Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 31.12.2019 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Verwaltungsakademie Berlin Bereitstellung einer Infrastruktur für digitale Lernarchitekturen sowie Konzeptionierung und Implementierung von Blended Learning Konzepten für die Aus- und Fortbildung in der Berliner Verwaltung. Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 20.01.2020 Projektabbildung in der Innovationslandkarte ohne Bewerbung um den Verwaltungspreis
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Vom Antrag bis zur Genehmigung – Erteilung einer Ausnahmezulassung/ Genehmigung nach der Lärmschutzverordnung Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 31.12.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Projekt zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) im Land Berlin; hier: Teilprojekt 1 Eingliederungshilfeverfahren (Aufbauorganisation, gesamtstädtische Steuerung, Verwaltungszusammenarbeit, Personalausstattung, Qualifizierung, Geschäftsprozessanalyse, Fachstandards und Instrumente, Digitalisierung für den Träger der Eingliederungshilfe) Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 30.06.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Fachliche und technische Weiterentwicklung des Wohnbauflächen-Informationssystems (WoFIS) Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 31.12.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Landesamt für Einwanderung Onlinetools als bedarfsgerechtes Ergänzungsinstrument in der Krise Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 31.12.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Pankow von Berlin Imagefilm des Jugendamtes Pankow, welcher auf humorvolle Art die Ziele der Fachkräftegewinnung als auch der allgemeinen Imageverbesserung des Jugendamtes verfolgt. Film auf der Website des Jugendamtes: https://www.berlin.de/jugendamt-pankow/service/aktuelles/artikel.892932.php Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 11.12.2019 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Die Landesantidiskriminierungsstelle hat eine App entwickeln lassen, die Berliner_innen, die diskriminiert wurden oder diskriminierende Vorfälle beobachtet haben, einen niedrigschwelligen und mobil verfügbaren Zugang zu Unterstützungsangeboten bietet. Die App ist bisher in sieben Sprachen verfügbar und ermöglicht so insbesondere einen Zugang für Geflüchtete und neuzugewanderte Menschen in Berlin.Die App fasst wichtige Informationen zum Thema Diskriminierung zusammen und vermittelt passende Beratungsstellen. Betroffenen haben die Möglichkeit direkt in der App ein Gedächtnisprotokoll anlegen, auf das sie in Beratungsgesprächen ggf. zurückgreifen können. Außerdem können Diskriminierungen direkt über die App an die Berliner Antidiskriminierungs-Meldestellen versendet werden. Auf diese Weise sollen Betroffene von Diskriminierung unterstützt und Diskriminierungen gleichzeitig sichtbar gemacht werden. Die Antidiskriminierungs-App für mobile Endgeräte ist eine äußerst sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung des bisherigen Online-Angebots der Landesantidiskriminierungsstelle ( LADS). Beispielsweise steht der Berliner Beratungswegweiser „Was tun bei Diskriminierung“ aktuell als PDF auf der LADS-Internetseite zum Download zur Verfügung. Die Informationen aus dem Beratungswegweiser wurden für die App so aufbereitet, dass Nutzer_innen über Suchfilter schnell und einfach ein individuell geeignetes Unterstützungsangebot finden können. Die Antidiskriminierungs-App spricht Menschen auf einem einfachen sprachlichen Niveau an und wird neben der deutschen Version zunächst in sechs, später in elf weiteren Sprachen zur Verfügung stehen. Wir möchten damit neue Zielgruppen erreichen, insbesondere jüngere Menschen und Menschen mit Flucht- oder Rassismuserfahrung. Durch die App sollen die kostenlosen und teilweise anonym nutzbaren Angebote der Beratungs- und Monitorstellen in Berlin bekannter werden. Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 01.09.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin Installierung eines Frontoffice und Eingangsmanagements im Amt für Soziales Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 29.02.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Mitte von Berlin Bereitstellung von Dienstfahrrädern (E-Bikes) zur Nutzung bei Auswärtsterminen und anderen Fahrten im dienstlichen Kontext und Einrichtung von drei (perspektivisch fünf) Ausleihstationen Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 31.12.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Mitte von Berlin Corona-Testmobil des Bezirksamts Mitte von Berlin zur Durchführung mobiler und individueller Untersuchungen von mehreren Personen, z.B. in Einrichtungen Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 31.12.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Der Polizeipräsident in Berlin Umsetzung einer Digitalisierungsmaßnahme im Rahmen der Prozessoptimierung der Schulfahndung zur Bekämpfung des dokumentierten sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 31.03.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Inneres und Sport Integration der neu entwickelten Supportkomponente in das Service-Portal Berlin und deren Anbindung an das Ticketsystem des 115-Servicecenters Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 30.11.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Senatsverwaltung für Finanzen Verdienstausfall digital geltend machen - Onlineanträge ergänzen das Corona-Soforthilfepaket des Senats. Entschädigungen und Erstattungen nach dem Infektionsschutzgesetz. Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen 21.04.2020 Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Einrichtung eines Ausbildungsbürgeramtes (AüA) im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Kategorie 2 - Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit 31.12.2019 Bewerbung Verwaltungspreis 2020