Innovationslandkarte

Grey Thursday - Technik Basar

Behördenbezeichnung lang:Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Behördenbezeichnung kurz:Ba SZ- PÖDBA
Bezeichnung des Vorhabens lang:Technik Basar im Rathaus Zehlendorf zur Veräußerung funktionierender aber nicht mehr verwendeter Technik bzw. Gegenstände
Beschreibung des Vorhabens:

Die Verwaltung entsorgt funktionierende Technik, da diese nicht mehr den Standards entsprechen. Die Geräte taugen jedoch für den normalen Hausgebrauch. Auf dem Technik Basar wurden diese Geräte für jeden zum Kauf angeboten. Das Projekt wurde gut angenommen. Es wurden PCs, Monitore, Drucker und Vermessungsgeräte verkauft. Gesamteinnahmen: 5000 Euro.

Die Geräte wurden einen Nachmittag lang auf einem Basar zum Kauf angeboten. Die restlichen Geräte wurden auf der Zollplattform zur Versteigerung angeboten. Die Versteigerung brachte mehr Geld ein, als der Basar.

Die gesamte Berliner Verwaltung hat Potential durch ausrangierte Geräte den knappen Ressourcen entgegen zu wirken, die Umwelt zu schonen und den sozial schwachen Bürger:innen die Chance am digitale Leben zu ermöglichen.

Woraus ergab sich der Handlungsbedarf für die Durchführung des Vorhabens und was war Ihr Ziel?:Es wird zur Zeit viel in den technischen Aufbau und die Digitalisierung der Berliner Verwaltung investiert. Nur weil die alten Geräte nicht mehr den Standards entsprechen, ist es nicht notwendig, diese zu entsorgen. Geringverdiener:innen, Alleinerziehende, Renter:innen bekamen die Möglichkeit, für kleines Geld funktionierende Technik zu erwerben. Die Geräte können bspw. für Bürotätigkeiten, Schularbeiten, oder Steuererklärungen genutzt werden. Auch in Zeiten der Pandemie sind es durchaus sinnvolle Tätigkeiten und der genannte Personenkreis bekommt dadurch einen schnelleren Zugang zu der digitalen Welt. Darüber hinaus wird die Umwelt geschont.
Warum ist Ihr Vorhaben innovativ und welchen Nutzen/Mehrwehrt hat es ggf. für andere Verwaltungsbereiche?:

Die Veräußerung von Alt-Geräten findet noch nicht in vielen Verwaltungen statt. So ein Projekt ist Imagefördernd, da Umwelt- und Bürgerfreundlich. Weiterhin können damit Einnahmen generiert werden, die, wenn sie zweckgebunden eingenommen werden, wieder in die Digitalisierung gesteckt werden kann.

Weiterhin fallen die Entsorgungskosten weg.

Gab es besondere Meilensteine im Vorhaben über die Sie berichten möchten?:Wir haben für Geräte, die wir kostenpflichtig entsorgt hätten, 5000 Euro eingenommen.

Das Medienecho war gut.
Welche Akteure waren an Ihrem Vorhaben beteiltigt oder davon betroffen?:Die Organisation habe ich, Jessika Pütsch (IT- Ansprechpartnerin im Pressebereich) mit Herrn Jacob (Vermessung) übernommen. Viele weitere IT- Ansprechpartner aus anderen Bereichen haben uns unterstütz. Weiterhin haben uns die Transportarbeiter sehr geholfen.
Kategorie:Kategorie 1 - Innovativer Service für Bürger/innen und/oder Kunden/innen
Haben Sie Ideen, wie man die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit Ihres Vorhabens sichern kann?:Wir werden dieses Projekt immer vor dem Black Friday (Ende November) als Grey Thursday durchführen. Die nicht verkauften Geräte werden zur Versteigerung freigegeben. Es ist durchaus möglich, dass auch andere Verwaltungen unserem Beispiel folgen.
Wann wurde bzw. wird das Vorhaben beendet?:20.12.2019
Einreichung:Bewerbung Verwaltungspreis 2020
Ansprechperson:Jessika Pütsch
Straße_Hausnummer (Dienstsstelle):Kirchstraße 1/3
Postleitzahl:14163
Telefon:030 902993321
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