MANEO-Report 2021: Berlin darf keinen Raum für Hass bieten

Pressemitteilung vom 23.05.2022

Heute wurde der MANEO-Report 2021 an die Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, Prof. Dr. Lena Kreck, übergeben. In dem Bericht werden LSBTI*-feindliche Übergriffe erfasst. MANEO hat 731 Fälle von Gewalt registriert. Seine Dokumentationsarbeit ergänzt das queere Anti-Gewalt-Projekt mit professioneller Opferhilfe, proaktiver Gewaltprävention in der Szene sowie Empowernment von LSBTI*.

Dazu erklärt die Senatorin Prof. Dr. Lena Kreck: „Der MANEO-Report leistet einen sehr wichtigen Beitrag im Engagement gegen LSBTI*-Gewalt. Berlin ist Regenbogenhauptstadt – wenn das keine leere Phrase sein soll, müssen wir ganz genau hinsehen. Hellbereiche statt Dunkelziffern sind ein wichtiger Schritt um gegen LSBTI*Gewalt vorzugehen. Ich bin stolz darauf, dass Berlin viele verschiedene Solidaritäts- und Unterstützungsstrukturen hat. Projekte wie MANEO sind auf staatliche Unterstützung angewiesen, deshalb ist es richtig, diese Arbeit zu fördern.“