Inhaltsspalte

Einladung zur Pressekonferenz: Endlich wieder eine eigene Wohnung - Bilanz ein Jahr Housing First

Pressemitteilung vom 26.09.2019

Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teilt mit:

Vor einem Jahr hat die Senatssozialverwaltung das bislang bundesweit einmalige Modellprojekt Housing First in Berlin gestartet. Einfach ist es nicht, bei dem angespannten Wohnungsmarkt für wohnungslose Menschen eine Wohnung zu finden und anzumieten. Aber es kann gelingen, wie das Projekt zeigt.

Wir wollen gemeinsam mit den Trägern des Projekts, dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der Neuen Chance im Verbund mit der Stadtmission, nach einem Jahr Bilanz ziehen. Wie viele Wohnungen konnten schon vermittelt werden? Welche Erfahrungen machen die Träger bei der Wohnungsakquise? Und was denken Betroffene über das Projekt?

An der Pressekonferenz werden teilnehmen Sozialsenatorin Elke Breitenbach, Vertreterinnen und Vertreter der Projektträger sowie eine ehemalige Wohnungslose, die dank des Projekts jetzt wieder in einer eigenen Wohnung lebt.
Die Pressekonferenz, zu der die Vertreterinnen und Vertreter der Medien hiermit herzlich eingeladen sind. findet statt:

  • Wann? Montag, 30. September 2019, 10.00 Uhr
  • Wo? Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Oranienstraße 106 in 10969 Berlin, Raum 1.125.

Bitte zu beachten: Die Betroffene, die dankenswerter Weise an der Pressekonferenz teilnimmt, gibt Auskunft, steht aber nicht für Foto- und Filmaufnahmen zur Verfügung.