Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Axel Voss

Pressemitteilung vom 27.03.2012

Der Senator für Justiz und Verbraucherschutz Thomas Heilmann hat heute den Berliner Axel Voss für sein ehrenamtliches Engagement in der Justizvollzugsanstalt Tegel mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Axel Voss begann seine ehrenamtliche Mitarbeit in der Justiz-vollzugsanstalt Tegel vor über dreißig Jahren zunächst als Gruppentrainer und als Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Öffentlichkeitsvollzug e.V. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren im Beirat der JVA Tegel sowie im Vorstand des Fördervereins der Sozialtherapeutischen Anstalt der JVA Tegel. In der Sozialtherapeutischen Anstalt, in der Strafgefangene mit oft gravierenden Persönlichkeitsstörungen, Verwahrlosungstendenzen und Suchtproblematiken therapeutisch begleitet werden, betreut Axel Voss als Gruppentrainer Inhaftierte mit schulischen Defiziten im Rahmen von Einzelfallhilfen. Seine Ausdauer, seine Zuverlässigkeit, seine konsequente Haltung und sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen würdigte der Senator für Justiz und Verbraucherschutz heute mit der Verleihung des Ordens.