Aktuelles

Online-Workshop zu alten Obst- und Gemüsesorten

20.09.2023
18:30-20:00 Uhr

Alte Gemüse- und Obstsorten sind im Supermarkt schon fast ausgestorben – im Garten oder Hochbeet erfahren sie gerade eine Renaissance. Im Vergleich zum oft konventionellen Hybridpflanzen sind sie oft nicht nur gesünder, sondern reichern die biologische Vielfalt an und sehen auch noch schön aus. Am 20. September nimmt Dr. Wanda Born von der DAUCUM Werkstatt für Biodiversität die Teilnehmer*innen mit in die Welt der lila Karotten und gelben Bete. Sie zeigt die Vielfalt der ursprünglichen, regionalen Sorten, und wie man sie im Hochbeet oder Garten zu neuem Leben erwecken kann. Um 18:30 startet der Vortrag, danach bleibt noch Zeit zum Fragen stellen und diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Umweltdetektive der NaturFreunde entdecken den Graefekiez

16.09.2023
11:00-12:30 und 14:00-15:30

Die Umwelt-Kommissarin Kim von den NaturFreunden Berlin begibt sich auf spannende Spurensuche! Kinder zwischen 6 und 9 Jahren spielen im Grünen, lernen die Umgebung mit allen Sinnen kennen und finden gemeinsam Möglichkeiten, unsere Umwelt zu verbessern und zu schützen. Aufgeweckte und neugierige Kinder können bei der Aktion ihren Forscherdrang ausleben, neue Welten entdecken und Indizien sammeln und kombinieren.
Treffpunkt: Böckhstraße 10, Grünes Klassenzimmer vor der Lemgo-Grundschule
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung direkt vor Ort.

Online-Workshop zu trockenresistenten und ökologisch wertvollen Pflanzen

12.09.2023
20-22:00 Uhr

In Zeiten des Klimawandels werden trockenresistente Pflanzen immer wichtiger, um das Stadtgrün zu erhalten. Pflanzen aus mediterranen Regionen werden hier oft als Lösung angesehen. Aber die Berliner Flora hat selbst einiges zu bieten und ist klar im Vorteil! Denn regionale Wildblumen, Stauden und Sträucher bieten den optimalen Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel oder Fledermäuse. Annie Großjohann vom GreenKiez e.V. zeigt, warum der kriechenden Günsel kein Unkraut ist und wie man die Nachtkerze auch am Tag zu einem Hingucker macht. Mit ihrem Verein hegt und pflegt sie unter anderem die 620 Meter lange Bänschstraßenpromenade. Um 20:00 Uhr startet der Vortrag, danach bleibt noch Zeit zum Fragen stellen und diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kleine Kiez-Parklet Tour zum Langen Tag der Stadtnatur

10.06.2023
13:00 – 14:30 Uhr

Besucht werden Initiativen, die kleine Kiez-Oasen in Charlottenburg geschaffen haben. Die Tour startet in der Fritschestraße, wo eine engagierte Gruppe Anwohnender nicht nur zwei Parklets für ihre Nachbarschaft realisiert, sondern mit einer Wassertanke auch jüngst eine innovative Lösung für die Regenwassersammlung geschaffen hat. Zu sehen gibt es außerdem eine Nisthilfe für Wildbienen und schöne Ideen für Baumscheiben. Mit Zwischenstopp beim Parkcafé im Lietzenseepark geht der Spaziergang bis zum Parklet Krumme Straße. Wer Lust hat, kann vorher schon den Markt im Karl-August-Kiez besuchen.
Treffpunkt: Fritschestr. 29, 10585 Berlin

Tickets und weitere Informationen unter:

Nisthilfen-Bauworkshop beim Umweltfestival am Brandenburger Tor

04.06.2023
11:00 – 19:00 Uhr

Alljährlich im Frühsommer verwandelt die GRÜNE LIGA Berlin gemeinsam mit rund 250 ausstellenden die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern in Europas größte ökologische Erlebnismeile. Das Umweltfestival ist ein Fest für die ganze Familie und bietet den durchschnittlich 60.000 Besuchenden Umwelt- und Klimaschutz zum Anfassen. Am Stand der NaturFreunde Berlin gibt es neben Informationen zum Parklet-Förderprojekt und dem Projekt Zukunft Straße einen Workshop zum Bau von Nisthilfen für Insekten.

Online-Infoveranstaltung zu dezentraler Regenwasserspeicherung an Gebäuden

30.05.2023
15:00 – 16:30 Uhr

Urbanes Stadtgrün ist durstig und Regenwasser kostbar. Die von Wassertanke e.V. konzipierten Regenspeicher sind kostengünstig und einfach zu installieren. Sie schaffen die Möglichkeit, privates und öffentliches Grün mit Regenwasser zu bewässern. In der Online-Veranstaltung werden wir erfolgreiche Beispiele, technische Funktionsweise und Kosten solcher Regenwasserspeicher, rechtliche Fragen, Finanzierungsmöglichkeiten und Vorteile für Hauseigentümer*innen besprochen.
Mit einem Beitrag von Katrin Wittig (Wassertanke e.V.)

Einwahllink:
https://lecture.senfcall.de/par-deo-ovo-agv
Zugangscode: 280075

Parklet-Programm erhält Sonderpreis des FUSS e.V.

Bei der Verleihung des 1. deutschen Fußverkehrspreises hat das Berliner Parklet-Förderprogramm den Sonderpreis gewonnen. Der Preis wird von FUSS e.V., dem Fachverband Fußverkehr Deutschland, vergeben. Die Preisverleihung fand im Januar 2023 im Rahmen des Projektes “Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr” in Berlin statt.

Parklets auf den Winter vorbereiten zusammen mit dem Projekt "Klimafreundliches Zusammenleben"

Zusammen mit dem Projekt „Klimafreundliches Zusammenleben in Berlin“ bereiten wir am Samstag, 12.11.2022 drei Parklets auf den Winter vor. Dabei kannst Du Dir auch Ideen für Deinen Balkon oder Garten holen. Wir werden
  • winterfeste Pflanzen und Zwiebeln für den Frühling setzen,
  • frostempfindliche Pflanzen bedecken,
  • hübsche Winterelemente dazu fügen und Parklets schön gestalten.

Willst Du mitmachen? Dann wähle Dich online ein und bekomme ein paar hilfreiche Tipps von unserem erfahrenen Gärtner.
12.11.2022, 11:00 – 12:00 Uhr (Zoom-Meeting)

oder/und: Komm um 14:00 Uhr zum Parklet Deiner Wahl:
  • Grüntaler Straße 21 im Wedding, 13357 Berlin
  • Manteuffelstraße 72 in Kreuzberg, 12103 Berlin
  • Moritzstraße 6 – 7 in Kreuzberg, 10969 Berlin

Das Projekt „Klimafreundliches Zusammenleben in Berlin“ wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Die aktuelle Bewerbungsrunde ist abgeschlossen

Rund 80 Initiativen und Vereine haben einen Antrag für ein Parklet eingereicht.
Die eingegangenen Unterlagen werden nun geprüft und geeignete Standorte ausgewählt. Die Initiativen erhalten in den nächsten Wochen Rückmeldung durch die betreuenden Vereine.

Umsetzung des Förderprogramms: Kiez-Parklets feierlich eröffnet

Im Rahmen des Berliner Parklet-Förderprogramms haben Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch und Bezirksverkehrsstadträtin Annika Gerold am 16. Mai zwei von Initiativen und Hausgemeinschaften gebaute Kiez-Parklets in Friedrichshain-Kreuzberg feierlich eröffnet. Bis Mitte des Jahres sollen von Initiativen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen etwa 65 Kiez-Parklets gebaut und auf Berlins Straßen gesetzt werden.

30 weitere Parklets kommen auf die Straße

25.03.2022: Die Bauworkshops für 30 weitere Parklets sind beendet. Diese werden nun nach und nach auf den Straßen in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf aufgestellt. Die Standorte sind auf dieser Karte zu finden.

Parklets realisiert

15.11.2021: Bisher wurden 13 Parklets im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg realisiert. Die Standorte sind auf dieser Karte zu finden.
Fast 50 weitere Anträge sind gestellt, vorwiegend in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf. Einige Pilotvorhaben sind in weiteren Bezirken beantragt, hier stehen aber die finalen Entscheidungen der Bezirksämter noch aus.

100 Parklets für die Kieze: Förderung startet

Vereine, Initiativen und öffentliche Einrichtungen können Bau von Parklets fördern lassen. Projekt startet mit Friedrichshain-Kreuzberg als Pilotbezirk.