Navigationsbeschreibung in Leichter Sprache

Die Start-Seite vom Berliner Not-Dienst Kinder-Schutz

Hier erklären wir unsere Start-Seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Kopfzeile

Ganz oben auf der Start-Seite
finden Sie die Kopfzeile.
Die Kopfzeile finden Sie
auf jeder Internet-Seite vom Berliner Not-Dienst Kinder-Schutz.

Kopfzeile Berliner Notdienst Kinderschutz

Die Kopfzeile wird immer angezeigt.
Egal, ob Sie weiter oben oder weiter unten
auf der Internet-Seite sind.
So finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.
Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von Berlin.

Berlin-Logo mit Bär

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.
Unter dem Bild steht der Name vom Berliner Not-Dienst Kinder-Schutz.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start-Seite vom Berliner Not-Dienst Kinder-Schutz.

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

drei Menü-Punkte

Diese Zeichen sind:

Das Zeichen für Barriere-Freiheit
Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis:

Menü-Punkt Barriere-Freiheit

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.

Das Zeichen für die Suche
Es ist eine Lupe.

Menü-Punkt Suche mit Lupen-Symbol

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.

Dann öffnet sich dieses Feld:

Suche mit Eingabe-Feld

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

Das Zeichen für das Menü.
Es sind 3 Striche.

Haupt-Menü

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.

Haupt-Bereiche im Menü

Es gibt 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.
Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.

Hauptnavigation Berliner Notdienst Kinderschutz

Oder klicken Sie auf der Start-Seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Unter-Bereiche
zu verschiedenen Themen.

Startseite des Berliner Notdienst Kinderschutz

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet-Seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet-Seite.
Diesen Teil nennt man:
Link-Liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

Die Link-Listen im hell-grauen Kasten
sind Informationen vom Berliner Not-Dienst Kinder-Schutz.

Link-Liste Senatsverwaltung

Im dunkel-grauen Kasten finden Sie
Link-Listen von der Stadt Berlin.

Link Liste Notdienst Kinderschutz