Kiezarbeit lebt von Freiwilligen! Bei den Berliner Freiwilligentagen am 17. September 2025 luden die Ernährungscoaches zu einem Reste-Dinner ein, um allen Ehrenamtlichen in Spandau Danke zu sagen – und gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, wie vielfältig Freiwilligenarbeit sein kann.
Auch beim Lebensmittelretten setzen sich Freiwillige Tag für Tag ein, um Verschwendung zu verhindern – und das ist eine ganze Menge! Foodsharing e. V. sammelte an diesem Tag eine prallgefüllte Tafel geretteter Lebensmittel. Daraus kochte das Team von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus Spandau ein Abendessen der besonderen Art: bunte Salate, Bruschetta, gegrillte Pfirsiche, Gemüsetaschen und allerlei Aufstriche – alles verfeinert mit selbst gepflückten Wildkräutern aus der Umgebung. Alle genossen das liebevoll zubereitete Essen und feierten den erfolgreichen Einsatz für weniger Lebensmittelverschwendung.
Das Abendessen wurde in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Umweltbildung Spandau, der Freiwilligenagentur Spandau, foodsharing e. V. Spandau und Nachbarn im Kiez e. V. sowie der Unterstützung der Paul-Gerhardt-Gemeinde organisiert.
So entstand ein Abend voller Wertschätzung für Menschen, Lebensmittel und das, was Engagement im Kiez möglich macht.
Werden Sie Teil der Bewegung – Spandau freut sich über jede helfende Hand:
- Registrierung bei foodsharing Spandau
- Finden Sie das Engagement, das zu Ihnen passt bei Die Spandauer Freiwilligenagentur