Current language: English

Edward II. Die Liebe bin ich

Date details

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

EN_Edward II. Die Liebe bin ich

Edward II. ist nach dem Tod seines Vaters Thronfolger des englischen Königreiches. Doch anstatt sich dem Staatswesen und dessen Angelegenheiten zu widmen, holt Edward II. seinen Geliebten Gaveston aus dem Exil an seine Seite zurück, überschüttet ihn mit Aufmerksamkeit, Begehren und vor allem mit Liebe – und bringt damit Adel, Staat, Kirche und seine eigene Frau, Königin Isabella, gegen sich auf. Also holt sich Isabella Rat bei Lord Mortimer und schmiedet mit ihm einen Plan. Die hochadligen Peers befeuern die Intrige in der Hoffnung, dass Politik und Staat in ihre vermeintlich rechtmäßige Ordnung zurückfallen. Und währenddessen scheint die militärische Bedrohung aus Frankreich für England immer akuter.
Der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer hat Christopher Marlowes posthum erschienenes Königsdrama überschrieben, verknappt und mit seiner radikal-poetischen Sprache verdichtet. Er verlegt das Schlachtfeld der Geschichte ins Private und setzt die Liebe absolut.
Die Regisseurin Jessica Weisskirchen setzt sich in der Eröffnungsinszenierung in der Box mit den Fragen von Männlichkeit, Liebe und Macht auseinander. Was ist der Wert der Liebe? Was bedeutet es, sein eigenes Begehren radikal der Staatsgewalt und der Religion entgegenzustellen? Und bis zu welcher Konsequenz sollte man um die Liebe kämpfen? In Edward II. Die Liebe bin ich entsteht ein Netz aus Intrigen, Interessen, Macht, kompromissloser Gewalt und Niederlage, an dessen Ende ein junger Prinz an die Macht gelangen wird.
zum Programmzettel
Programmzettel zum Selberdrucken

Artists/Collaborators: Ewald Palmetshofer (Autor/in), Jessica Weisskirchen, Jens Koch (Edward II), Lenz Moretti (Gaveston / Spencer), Mathilda Switala (Königin Isabella), Max Krause (Mortimer), Katrija Lehmann (Peer 1), Jonas Hien (Peer 2 / Bischof), Cai Cohrs (Prinz / Edward III), Caspar Nekrasov (Prinz / Edward III), Ilja van Urk (Prinz, Edward III)

Alternative events

Kalter weisser Mann - Renaissance-Theater Berlin

Uraufführung des aktuellen Stücks der Erfolgsautoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob Der Tod ist nie schön. Aber es könnte schlimmer kommen, als mit 94 Jahren friedlich einzuschlafen: Zum Beispiel eine Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät. Gernot... moreabout: Kalter weisser Mann - Renaissance-Theater Berlin

Next date:
Kalter weisser Mann
Date:
Thursday, 30/May/2024 19:30 (2 more dates)
Venue:
Renaissance-Theater Berlin
Address:
Knesebeckstraße 100, 10623 Berlin-Charlottenburg
Price:
from €36.99

Show more events in the category "Theater"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.