Current language: English

Der Fluch des Döners-"Gutes Wedding, Schlechtes Wedding"

Date details

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

11 more dates

Part of:

Der Fluch des Döners-"Gutes Wedding, Schlechtes Wedding"

Was war Kalle zuletzt stolz gewesen: Da hatte er im Keller des Späti-Döner-Kneipen-Ladens im Wedding doch versehentlich Den archäologischen Fund des Jahres gemacht: nämlich den Ur-Dönerspieß zutage gefördert!

Die UNESCO konnte daraufhin gar nicht anders, als die „SpäDöPe“ zum Weltkulturerbe zu erklären. Auf dem Rückweg der Verkündung in New York aber kommt dem versehentlichen Forscher der eigene Appetit in die Quere. Die Warnung der mitreisenden Dönerologin ignorierend, beißt der ausgehungerte Postbote ein ordentliches Stück aus dem historischen Fleischspieß heraus … und entfesselt so die Kräfte eines steinalten Fluchs. Prompt wird Spandau von einer Heuschreckenplage heimgesucht, und diese Ausnahmesituation gibt dem längst begonnene SPEXIT den letzten Schub. Spandau spaltet sich endgültig und amtlich vom Rest Berlins ab!

Die Lieblingslatino-Brüder Manolo und Estefan ziehen unterdessen ebenfalls Konsequenzen – der ganz anderen Art. Noch immer auf der Spur einer wertvollen Schnaps-Geheimrezeptur finden sie mithilfe eines Logopäden heraus, dass die geheimnisvolle Zutat „Wulamaha“ eine seltene Spandauer Pflanze ist. Um sie zu finden, setzen sie Detektiv Günther Fisch auf die Sache an. Schnaps-Idee, denn der muss sich dabei ein Wettrennen mit dem im Exil gestrandeten Sheriff Coldblood liefern.

Auch Kalle ist im fluchgeplagten Spandau unterwegs, denn seine Schuld am Spexit setzt ihm sehr zu. Eine Zeitreise, bei der er sich selbst am verheerenden Döner-Bissen hindern will, ist seine letzte Hoffnung. Doch dafür muss er erst einmal an der Bürokratie vorbei. Und an seinem eigenen Ich. Und das ist bekanntlich nicht gerade schmal.

Artists/Collaborators: Josefine Heidt, Esther Leiggener, Sascha Vajnstajn, Oliver Tautorat, Kilian Löttker

Alternative events

Wo, wenn nicht hier?

Zusätzliche Informationen: PREMIERE Hinweise zu Ermäßigungen: Sofern verfügbar, erhalten Schüler*innen, Studierende & BerlinPass-, Berliner Familienpass-Inhaber*innen, Ferienpass-Inhaber*innen, Get-2-Card-Inhaber*innen und Luups-Ticket-Inhaber*innen... moreabout: Wo, wenn nicht hier?

Date:
Wednesday, 05/June/2024 19:00 (1 more date)
Venue:
Heimathafen Neukölln - Studio
Address:
Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin-Neukölln
Price:
from €10.00

Show more events in the category "Theater"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.