Current language: English

Dirk Zöllner & Manuel Schmid - Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit

Dirk Zöllner & Manuel Schmid

Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit



Für Dirk Zöllner sind es Kindheitserinnerungen: Lieder von Lift, Karat, Biege, Biebl, Bartzsch und Lakomy. In den Endtagen der DDR startet er mit seiner Band „Die Zöllner“ selbst eine Musikerkarriere in Berlin - ziemlich zur selben Zeit wird Manuel Schmid in Altenburg geboren. Der deutsche Versuch einer gesellschaftlichen Alternative liegt bereits in weiter Ferne, als Manuel den Soundtrack des Ostens für sich entdeckt. Die Entdeckung wird zur Obsession und macht ihn zum Frontmann der „Stern Combo Meissen“, einer Band, die bereits ihr 20jähriges Jubiläum feierte, als er das Licht der Welt erblickte.

Nun, 35 Jahre nach dem Mauerfall, präsentieren die beiden Sänger gemeinsam die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit. Keine Nostalgieshow, sondern die Pflege eines hochwertigen und von ihnen geliebten Kulturerbes.

Manuel Schmid, der in der deutschsprachigen Musikszene mittlerweile selbst für einiges Aufsehen sorgt, bringt außerdem den Keyboarder und Saxophonisten Marek Arnold ins Projekt ein. Dieser ist eine feste Größe in der internationalen Progressive-Rock Szene und hat gemeinsame Alben mit Steve Hacket (GENESIS), Ion Anderson (YES) oder Derek Sherinian (DREAM THEATER) veröffentlicht.

Dirk Zöllner hat seinen Kompagnon André Gensicke im Gepäck, mit dem er im Juni 1988 „Die Zöllner“ gründete. Siebzehn Alben sind der kreativen Zusammenarbeit entsprungen. Zöllner veröffentlichte außerdem drei Bücher und engagiert sich als Kolumnist der „Freien Presse“ für einen friedvollen gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das Raue und das Zarte, Improvisation und strenge Struktur – während des Lockdowns, im Frühjahr des Jahres 2021 kam es zur Symbiose der sehr unterschiedlichen Stimmen von Dirk Zöllner und Manuel Schmid. Bei einem Wohnzimmerkonzert pflegten sie erstmalig das von ihnen geliebte Liedgut in einem Streaming-Konzert. Auf der Tour soll dieses Zusammenspiel nun direkt live erlebbar sein.

Runtime: Fri, 07/02/2025 to Thu, 13/02/2025

Next date: Dirk Zöllner & Manuel Schmid-Die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit

Book tickets for this date

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.